User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Nach welcher Vorlage richtet ihr Euch, wenn ihr die Uhrzeit stellen wollt? Etwa bei einer neuen Armbanduhr?

Frage Nummer 42012
Antworten (9)
Funkuhr
auch aktualisierte Internetzeit, PC
Tagesschau um 20,00 Uhr abwarten!
die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn wirft aber kein gutes Licht auf Euren Hahn...
Am besten gleich eine Funkuhr kaufen!
Sonnenstand.
Entweder ich rufe die Auskunft der Telekom an oder jemanden, der immer eine genaue Zeit hat. manche Uhren haben die Angewohnheit, nach einer Weile vorzugehen oder hinterher zu hinken. Am sichersten fahre ich immer mit den Bahnhofsuhren. Die gehen immer richtig, danach stelle ich meine Handyuhr und davon ausgehend zu Hause meine sämtlichen Uhren am Festnetz, Fax oder PC.
Um die absolute Uhrzeit einstellen zu können, richtet man sich am besten nach der Atomuhr. Diese funktioniert mit positiven und negativen Ionen, welche eine Ungenauigkeit von 1 Sekunde in 3 Millionen Jahren ergeben. Unter www.uhr.de finden Sie eine Liveanzeige dieser Uhr. Weltweit gibt es 260 Atomuhren in 60 Standorten. Um die Genauigkeit jeder einzelnen zu gewährleisten, kontrollieren und synkronisieren sich diese Uhren gegenseitig.
Um eine neue Armbanduhr genauestens einzustellen richtet man sich am bestens nach der Atomuhr. Dies sind derzeit die genauesten Uhren und werden auch primäre Uhren genannt. Die aktuelle Uhrzeit zum Einstellen einer neuen Uhr erhält man unter URL: http://www.atom-uhrzeit.de/
Ebenso ist die Atomuhr gültig für die Uhrzeiten vieler anderer Länder.