User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Neu - Fabrikneu

Zitat aus einem Rechtsurteil: "Als fabrikneu kann eine Ware nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird."

Warum der letzte Halbsatz, so was dürfte doch keine Rolle spielen?
Frage Nummer 3000001842
Antworten (3)
Zur Erklärung, es geht um einen Fall, wo jemand bei ebay einen Artikel gekauft hat (ich glaube Kugellager), die als neu und originalverpackt und unbenutzt verkauft wurden. Der Händler hatte auch dazu geschrieben, dass das aus einer Lagerauflösung stammt. Der Kunde hat sich jetzt beschwert, dass die Ware 20 Jahre alte ist. Der Händler sagt das stimmt, ist aber trotzdem neu, unbenutzt und originalverpackt. Das Gericht hat entschieden, dass er das nicht so hätte verkaufen dürfen. Ich finde eigentlich, dass der Händler keinen Fehler gemacht hat.
Als Fabrikneu interpretiere ich auch "Als nach wie vor in der gleichen Ausführung" , das Teil muß auf dem neuesten technischen Standard sein. Das gilt auch für das Material.
Ja, da würd ich ing zustimmen, Das Öl/Fett in den Laufflächen Innen- Außenläufern, egal welcher Ring nun als Festlager
gedacht ist wird sicher nach 20 Jahren gewisse Verharzungen aufweisen und daher nicht mehr einen optimalen Lauf der Kugeln bzw. schneller Abnutzung an Kugel und Lauffläche innen und außen gewährleisten. Die Lager sind in ihrer Funktion NICHT beeinträchtig. Nur die Standzeit wird sich vermutlicher Weise verkürzen.