User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Oft werden Allradfahrzeuge als 4x4 bezeichnet. Wären das nicht 16? Soviele Reifen hat doch kein PKW!

Frage Nummer 3000056280
Antworten (9)
Der Panther kommt näher, unser Frago / Antwortomat muss wohl was für sein Ranking tun.
Gute Antwort, ich erkenne den Sachverstand! Erklärt aber nicht meine Frage.
Rayer hätte vielleicht die richtige Antwort finden können, wenn du gefragt hättest, was 4x4 ist.
Da ihr zwei Vögel technisch und in Englisch so beschlagen seid wie ein Reisbauer in China, würde eine Erklärung eure Aufnahmefähigkeit bei weitem Überlasten. Vielleicht hat der ing eine Erklärung für schlichte Gemüter.
Steht in Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Four-wheel_drive

x ist wohl abkürzend für axle-ends
die Bezeichnung ist mir ursprünglich aus dem LKW-Bereich bekannt. Die erste Zahl gibt die Anzahl der angetriebenen Räder, die zweite Zahl die Gesamtzahl der Räder an (wobei Zwillingsbereifung als ein Rad gezählt wird). Da gibt es von 2x4 bis 8x8 eine ganze Menge verschiedener Versionen.
Ob es einen bestimmten Grund für das "x" zwischen den beiden Ziffern gibt, kann ich nicht sagen. Gesprochen wird es jedenfalls auch im Nutzfahrzeugbereich als "mal".
Ich halte 4WD für ausreichend.
4×4
Four-by-four (4×4) refers to the general class of vehicles. The first figure represents the total wheels (more precisely, axle ends), and the second, the number that are powered.
[Wikipedia]
Bei der Bezeichnung 4WD wird nur angegeben, wie viele Räder angetrieben werden, nicht, wie viele Räder das Fahrzeug hat.

Wie ing793 bereits schrieb, gibt es da verschiedene Möglichkeiten.