User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Orte mit -rath

Um Düsseldorf gibt es einige Orte, die auf -rath enden (Erkrath, Wickrath, Benrath, Wülfrath, Grefrath usw.). Was bedeutet diese Endung? Und was hat es mit der Gegend zu tun?
Frage Nummer 43201
Antworten (6)
Hat sich erledigt. Habe gegoogelt und eine umfassende Erklärung gefunden. Ziehe die Frage deshalb zurück.
Schade. Erst eine Frage öffentlich stellen und dann die Antwort geheimhalten ist unfair ;-)
Manchmal bin ich zu voreilig, auch ich sollte erst googeln und dann die Frage ins Internet stellen.
Zurückziehen is nich.
Die Endung "rath" leitet sich in den meisten Fällen von "roden" oder "Rodung" ab.
Orte, deren Name diese Endung aufweist, gibt es übrigens in ganz Deutschland.
In der Archäologie bezeichnet Rath ein eisenzeitliches oder älteres irisches Erdwerk. Raths sind oft kreisrund und von unterschiedlicher Größe. Durchmesser von 20 m sind häufig, sie können aber auch mehr als 100 m weit sein und von der Kreisform zum Oval hin abweichen.