User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Personalausweis schon 1,5 Jahre abgelaufen

Da ich mein Personalausweis kaum brauche, habe ich erst jetzt gesehen das er schon lange abgelaufen ist
Frage Nummer 88693
Antworten (5)
Unterschiedliche Reaktion der Städte: ich hatte dasselbe Problem und wurde beim Amt freundlich gebeten, den Perso mal zu erneuern. In der Nachbarstadt verlangt man ein Ordnungswidrigkeitengeld von 20 Euro. Erneuern würde ich ihn aber gelegentlich.
Vielleicht hilft es, ihn als verloren zu melden, um um das Bußgeld herumzukommen.
Witzig bh. Wie lange der Perso galt, steht doch in den Unterlagen im Einwohnermeldeamt. Dann würde noch die Frage auftauchen, weshalb der Verlust nicht sofort angezeigt wurde. Da muss der Gast halt jetzt durch, issa selba schuld.
Kein Problem! Beantrage einfach keinen neuen Ausweis, kann bekommst du auch keinen Ärger!
Als Alternative kannst du dir einen Lichtbildausweis bestellen! Der wird (vor allem in Holland) von den Behörden problemlos akzeptiert!
Siehe auch:
http://www.datenschutzraum.de/blog/2012/09/26/nichtamtlicher-lichtbildausweis/
https://www.foebud.org/datenschutz-buergerrechte/lichtbildausweis-in-holland/
Es besteht keine Pflicht, einen gültigen Personalausweis zu haben, da man sich z.B. auch mit dem Reisepass ausweisen kann. Also ganz normal einen Personalausweis beantragen. Muss man sich ganz eilig irgendwo legitimieren und hat keinen Reisepass, kann man sich zunächst einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen.