User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Pflanzenpflege

Ich habe Blumensäule mit einem grossen Yucca, ca. 130cm, geschenkt bekommen.
Leider hat der Blumentopf unten kein Loch. Wie kann ich am besten feststellen wann er gegossen werden muss? Da das Wasser unten nicht ablaufen kann, würde sich irgendwann ein Sumpf bilden.
Vielen Dank
Frage Nummer 64809
Antworten (13)
Deswegen haben Blumentöpfe unten Löcher!
Meiner hat aber keines!
@sockenpuppe: das war jetzt nicht besonders hilfreich. Ich empfehle umzutopfen. In einen Blumentopf mit Löchern, so daß das überflüssige Gießwasser abfließen kann.
Siehste und ich empfehle Löcher reinzumachen!
Bohrmaschine. Steinbohrer. Vorsichtig bohren. Fertig.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht!
Eben!
@Amos, @smarik: Beides gut, aber wenn ich die Pflanze umtopfe passt der neue Topf wohl nicht zu der Säule, zudem müsste dann ein Untersetzer her und die Sache wird instabil. Wenn ich den Topf anbohre habe ich das Gleiche in Grün. Zudem möchte ich gerade vermeiden das Riesending aus dem Topf zu graben.
Trotzdem vielen Dank
Gast
wenn sich die erde trocken anfühlt. man kann auch ein unbehandltes holzstäbchen bis zum boden stechen, nach 5 min rausziehen und anhand dessen verfärbung den wasserbedarf einschätzen. bei unglasierten tontöpfen trocknet überschüssiges wasser durch die gefäßwand ab.
@serafine: Danke für den Tipp, das werde ich wohl so machen. Zu deiner Info, der Topf ist ca. 28cm hoch und natürlich glasiert, sonst wäre es ja viel zu einfach.
Schönen Abend noch.
Hallo Inkontinentale, ein Sumpf wäre das Ende der Yucca. Schlimmer als Durst. Es gibt aber im Handel Feuchtigkeitsmesser, das in dem Link ist nur ein Beispiel. Diese Messgeräte gibt es auch in den Gartenmärkten. Besser wären die Vorschläge, die schon gemacht wurden, aber wenn das nicht machbar ist, dann wünsche ich deiner Yucca ein langes grünes Leben mit einem Überwachungsgerät. Übrigens bekommt die Yucca auch bei zuviel Wasser gelbe Blätter, das ist nicht nur ein Zeichen für Verdursten.
Vielen Dank an alle, bis auf diesen Spinner, wollen wir es mal angehen.
Bis morgen, muss noch weg.
Es gibt auch Wasserstandsanzeiger für Blumentöpfe.