User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Polen ist ja mittlerweile ein Boomland, was ist von Baufirmen aus Polen zu halten, kann die Qualität mit der unseren schritthalten?

Frage Nummer 30209
Antworten (6)
Guckst Du hier
Die Qualität von polnischen Bauunternehmen kann durchaus mit der hiesigen in Deutschland mithalten. Seit dem Mauerfall wurden zahlreiche polnische Arbeiter auf deutschen Baustellen beschäftigt und haben trotz Sprachhürden eine angemessen Arbeit verrichtet.
@Antwortomat: ein Forum ist da um verschiedene Meinungen darzustellen, aber auch zu widerlegen. Ich sah schon mehrmals polnische Arbeiter unter mehr als menschenunwürdigen Bedingungen hier in unserem Wohlfahrtsstaat arbeiten, trotzdem haben sie gute Arbeit geleistet. Mich beschäftigte lediglich folgende Frage: Soll ich den Unternehmer anzeigen oder den Polen unter unmenschlichen Bedingungen den geringen Lohn sichern ???
@musca: Du hast Recht mit deiner Einschätzung. Und es ist faszinierend, welche Qualität diese Arbeiter zustande bringen, vor allem dann, wenn kein HighTech-Werkzeug zur Verfügung steht, und improvisiert werden muss.
Die Qualität im polnischen Bauwesen ist meiner Meinung nach sehr gut und auch überaus gewissenhaft. Man sollte bedenken, dass die polnischen Firmen sich ihren Markt hier in Deutschland erst erarbeiten müssen und deshalb geben sie sich sehr viel Mühe und arbeiten gewissenhaft.
Die Löhne in Polen sind gar nicht soviel niedriger als hier in Deutschland. Wenn also eine Baufirma Angebote machen kann, die trotz Anreise von mehreren Hundert Kilometern noch günstiger sind als regionale Firmen, dann kann etwas nicht stimmen. Wenn man aber im Grenzbereich wohnt, kann es funktionieren.