User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Politik irak

Welche politische Partei würdest du wählen in Iraq
Frage Nummer 3000096789
Antworten (10)
Im Irak gibt es keine Politik, dort gibt es nur den Islam.
Ich würde die Partei wählen, die am wenigsten religiöse Interessen vertritt.
Hallo,

ich würde eine Partei wählen die endlich den Frieden in dieses Land bringt, damit auch diese Menschen endlich das Leben genießen können.

Viele Grüße
Oliver2
Da kann man wählen???? Man lernt doch nie aus.
Oder meinst Du "Kreuzchen machen", so wie z.B. in Russland.
Gegenfrage: Welchem Land, welcher politischen Ausrichtung, welchem Politiker würdest du es zutrauen, in dieser Region dauerhaft Frieden zu schaffen ?
Ich habe keine Antwort.
Es gibt im Mai tatsächlich richtige Wahlen im Irak. Nix nur Kreuzchen machen,
Eine Vielzahl von Parteien stellt sich zur Wahl.
Frieden wird es allerdings nicht geben. Die tragen da ihren Dreißigjährigen Krieg in der Region aus.
Im Irak werden wahrscheinlich schiitisch geprägte Gruppen siegen. Es gibt hardcore und gemäßigte Parteien. Der Amtierende Staatschef gehört zu den gemäßigten. Die Sunniten haben nicht mehr genug Wähler, weil sehr viele geflohen sind.
Die Kurden sind auch nicht zahlreich genug.
Das ist grob die Lage. Es ist kompliziert.
In dieser Region brauchen die Menschen einen König, zu dem sie aufsehen und den sie verehren. Das ist dort die Staatsform, die am meisten friedlich ist. Unterteilt in Regionen mit Stammesfürsten. Siehe Jordanien und Marokko.
Lapidar zu schreiben, man soll die Partei, die Frieden bringt wählen, ist zynisch angesichts der Lage, in der klar ist, dass das gerade nicht möglich ist. Es bedeutet, die Menschen dort nicht ernst zu nehmen mit all ihren Nöten und Bestrebungen.
Es bedeutet, laßt mich in Frieden ihr Deppen mit eurem Gezanke, wählt Frieden und gut ist.
Hi,

an alle die schreiben im Irak gibt es keine Politik sondern den Islam sollten mal überdenken was für einen Unsinn diese schreiben. Wir sagen doch auch nicht in Deutschland gibt es keine Politik sondern nur das Christentum. Lasst doch solche Kommentare einfach weg, damit nicht noch mehr religiöse Differenzen bzw. Glaubenskriege entstehen.

Viele Grüße
Oliver2
Hallo Oliver2,

gestern hast du geschrieben: "ich würde eine Partei wählen die endlich den Frieden in dieses Land bringt".

Könntest du uns wissbegierigen Lesern eine Partei nennen, die den Frieden bringt und die man dort wählen kann?
Die Dawa Partei, sie vereint führende, wenn auch miteinander konkurrierende Strömungen.
Kann es sein, dass Du die Rechtsstaat-Koalition meinst?
Sie tritt mit einer gemeinsamen Liste zu Wahlen an, und ist ein relativ breit aufgestelltes Bündnis. Die Dawa Partei ist Teil dieses Bündnisses.