User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Profane Frage: Kartoffelwasser

Eine alte Frage beschäftigt mich erneut:
Ich habe gelernt dass man - bei Eintöpfen zum Beispiel - Kartoffeln getrennt kocht und das Kartoffelwasser auf keinen Fall verwenden darf (Solanin?).

Bei manchen Suppen kommt aber die Kartoffel nur in Stückchen dazu: Linsen-, Bohnen-, Möhrensuppe etwa. Darf man da vereinfachungshalber die rohen Kartoffelstücken mit garen in der Suppe?
Frage Nummer 3000032954
Antworten (19)
Ich habe immer Kartoffelsuppe als Eintopf gegessen und habe es überlebt. Da wurden die Kartoffeln nicht extra gekocht.
Übrigens sind Kartoffeln nicht giftig, sondern nur die Pflanzenstengel und-blätter.
Bei uns gabs ja früher oft EIntopf, aber da in die Eintöpfe die Kartoffeln immer geschnitten reinkamen, wurden die nie extra gekocht.
Was ich mir vorstellen kann, dass man bei Suppen, in die manchmal auch Kartoffeln kommen, die Kartoffeln extra gekocht hat, damit die Suppe nicht trüb wird.
Danke sehr für die Antworten. Ich werde es dann auch (weiter) so halten.

Noch ´ne Frage:
Eine weitere Frage von mir - zur Weltpolitik- ist hier leider in meinem Browser nicht mehr auffindbar, verschwunden.
Was kann das sein?
Jetzt wirst du wieder komisch starmax. Ich wies dich doch schon darauf hin, daß wir wissen, daß GuteFrage eine deiner Sockenpuppen ist.
Die verschwundene Frage wurde nach Meldung von mir zeitnah von den fleißigen Admins gelöscht. Wie auch deine anderen Fragen von gestern. Und dein starmax Nick auch.
Die Kartoffewasserfrage hier ist eh nur scheinheilig, damit dir jemand antwortet. Geh zum Arzt du bist krank.
Nein! Wie schlecht ist die Welt?!
Ich trinke immer Wurstwasser. Ist das schädlich?
Der Verdacht könnte einem schon kommen .. Amos
Wenn das eine wissenschaftlich fundierte Antwort ist, müßte ich den Wurstwasserkonsum doch reduzieren. Herta und Meika werden allerdings traurig sein.
Wissenschaftlich fundierte Aussagen bekommst du auf den VT Seiten von starmax. Bitte ihn einfach um einen entsprechenden Link.
https://www.youtube.com/watch?v=9TCu-54S_lI
Amos, trink Kirschwasser, das ist gesund.
Kirschwasser steht bei mir nicht auf der Getränkekarte. Höchstens das für Gäste
Wer lang hat, lässt lang hängen ...
Für die Gesundheit sollte einem nichts zu teuer sein.
Alte Skatspielerregel!
Da merkt man den Profi ...
Da merkt man den Profi ...
Was ist Kartoffelwasser?
Hat man das in den Beinen?