User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Programm um PDF zu erstellen -nicht zum lesen

Hallo,
ich habe ein Problem! Und zwar:
Ich arbeite auf einem MAC und habe mit Parallels Windows XP auf einer virtuellen Maschine laufen. Alles kein Problem - Elster läuft wunderbar und macht auch alles was ich sage :) AUSSER drucken! Da ich im grafischen Bereich tätig bin habe ich alle Adobe Programme auf meinem MAC laufen. Sobald ich in Elster auf "Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" klicke öffnet es mir Adobe Acrobat Distiller (Programm um PDF zu erstellen -nicht aber zum lesen). Der andere Punkt "Drucken der komprimierten Steuererklärung" kann ich erst gar nicht anwählen. Ich habe bereits Adobe Acrobat Reader auf der virtuellen Maschine installiert und drucken kann ich von dort aus auch einwandfrei. Wie kann ich nunnaber Elster Formular sagen, dass es das PSD nicht im Distiller öffnen soll, sondern im Reader? Oder wegen mir auch direkt ausdrucken?
Frage Nummer 3000043448
Antworten (12)
In
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

die Zuordnungen überprüfen und ggf. alles mit Destiller korrigieren.
Gast
Versuche es mal mit PDF24 Creator!
fhainer - PDF24 Creator für einen MAC ?
@figgi: dem Grundsatz nach bin ich eindeutig der Kategorie DAU zuzuordnen - aber da der Fragesteller einen virtuellen Windows-Rechner hat, braucht er auch ein Windows-Programm dafür.
Auf der Mac-Ebene hat er ja alles von Adobe, aber da kommt er mit Elster nicht dran.
Elster erstellt vor dem Absturz eine PDF-Datei der komprimierten Steuererklärung. Die Datei kann einfach über einen Rechtsklick auf das Wine-Symbol in der Taskleiste über den dort zu findenden „File Manager“ kopiert werden. Das PDF befindet sich unter „c:\users\BENUTZERNAME\Application Data\elsterformular\pica\tmp\“ (alternativ über das Terminal unter „~/Library/Application Support/COM.YOURCOMPANY.YOURAPP_ZAHL/drive_c/users/BENUTZERNAME/Application Data/elsterformular/pica/tmp/“).

Datei öffnen und manuell ausdrucken.
Und auf diese/n Cyperpappa sollte nicht gehört werden. Sie/Er agiert unter "Mitschwatzen ist wichtig, mitdenken kann ich nicht." Vorsicht! Es klingt wie Latein, aber es ist kein Latein.
ing793 - dann such mal nach einem PDF-Creator für WinXP.
@ figgy
Dafür muss man nicht lange suchen.
Ich schon. Watt issn datt?
@figgy: Du hattest einfach die Frage nicht verstanden und musstest Dich von mir DAU über die Problematik belehren lassen. Jetzt gönnerhaft zu erklären, das gäbe es für XP sowieso nicht, das rettet Dich jetzt auch nicht mehr.
Hi, also wenn ich das richtig verstehe hast du einfach ein Problem mit dem Drucken bzw Abspeichern der PDF-Datei...

Das hier könnte dein Problem lösen: Lad dir "ElsterFormular" runter und installiere es. Anschließend die (.elfo-) Datei in ElsterFormular öffnen

Das Menü Drucken aufrufen und die komprimierte Steuererklärung öffnet sich automatisch als PDF Datei...

Hoffe das hilft!
Hallo!
Bitte prüfe mal, ob PDF Dokumente korrekt Deinem installierten PDF Reader zugeordnet sind.
Die komprimierte Einkommensteuererklärung wird, wie bekannt, in der Druckvorschau als PDF Dokument angezeigt.

Unter Win XP bitte so prüfen:
- Elster und Adobe Reader bitte schließen
- Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
- Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
- Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.
Vielleicht hilft das weiter?
Wenn das hilft dir nicht, schau hier https://www.repairtoolbox.com/de/pdfrepair.html PDF Repair Toolbox