User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Räucherofen bauen

Liebe Heim- und Handwerker. Mein neues Projekt ist einen Räucherofen selbst zu bauen. Der Gedanke an frisch geräucherte Makrelen läßt mich einfach nicht los. Habe natürlich verschiedenste Foren angeschaut, nun meine Frage. Welches Material stellt den besten Kompromiss für einen nicht ungeschickten Bastler dar? Stein, Holz, oder Metall? Mein Gedanke ist, daß ein ausrangierter Metallspind eigentlich ideal ist, da der 'Rohbau' schon fertig ist.
Frage Nummer 59792
Antworten (9)
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, was Räucherofen betrifft. Ich kenne nur gemauerte, die sich einfach herstellen lassen. Die sind natürlich nicht so mobil wie ein Metallspind. Den kannst du in der Gegend herumzerren. Das kann ein Vorteil sein.
Lieber bh_roth, der Räucherofen muß nicht mobil sein, er steht irgendwo in einer 900 Quadratmeter Außenanlage, die zu einem Courtyard in unmittelbarer Nähe der Großen Mauer gehört, welchen wir gerade zu einem 'Guesthouse' renovieren.
Mein Gedanke war es, die Räucherkammer so einfach, jedoch funktional wie möglich zu gestalten.
P.S. Nach Fertigstellung des Räucherofens ist dann der Steinofen für Pizzas dran.
Mit einen Pizzaofen liebäugele ich auch. Ein Nachbar hat sich ein tolles Ding gemauert. Muss ich mal hin, wenn er nicht da ist, und Detailfotos machen. Vielleicht traue ich mich dann, sowas zu bauen.
Mein Räucherofen geht dieses Wochenende in Produktion, bei mehr als mäßigem Erfolg traue ich mich dann auch an den Pizzaofen. Zumal wir jetzt noch, vor Eröffnung, die Handwerker da haben und nächste Woche 3 Tage Urlaub sind (tomb sweeping day), Tage der Grabreinigung.
Kann man damit auch "Steckerlfisch" machen?
Kann man bestimmt auch machen, lieber Amos
Hi Leute, zum Steinofen kann ich gerne ein paar Tipps beisteuern. 2002 habe ich einen gebaut, ich kann´s nur weiterempfehlen. Mit Räucherofen habe ich leider keine Erfahrung.
@musca: her mit der Anleitung!
@bh-roth: ich mache heute oder morgen, je nach Zeit, ein paar Fotos,und schreibe was über die Konstruktion. Wenn ich soweit bin, gebe ich dir eine Alias-e-mail durch. Bis denne..