User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Rating

Was passiert eigentlich, wenn Deutschland auch in seiner Bonität herabgestuft würde? Oder wenn alle europäischen Staaten und die USA komplett herabgestuft werden? Heben sich dann die Schulden nicht gegenseitig auf oder bricht das Bankensystem zusammen? Wird alles von China übernommen?
Frage Nummer 22713
Antworten (1)
Wenn alle EU-Staaten und die USA herabgestuft werden, dürfte das der Anfang einer neuen Weltwirtschaftskrise sein, gegen die die letzte in den 1930er-Jahren aussieht wie ein Kindergeburtstag. Die Schulden heben sich nicht gegenseitig auf. Es sind nicht nur Staaten, die sich gegenseitig Geld leihen, sondern zum Beispiel auch Versicherungen und Privatleute, die ihr Erspartes in Anleihen angelegt hatten und dann zum Beispiel ihre Versicherungsrücklagen und Altersvorsorge verlieren. China hat einen nicht unwesentlichen Teil seines Vermögens in US-Dollar geparkt, die werden dann genauso leer ausgehen.