User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Rating-Agenturen

Ich finde es mittlerweile beängstigend, welche Macht diese nicht einmal handvoll Rating-Agenturen haben. Und das nicht erst seit Senkung des Ausblicks für Deutschland. M. E. haben sie Mitschuld an der Krise in Europa. Sind sie die Mafia der Neuzeit?
Frage Nummer 45742
Antworten (3)
Geld regiert die Welt, was ist neu daran?
Guten Morgen bh, der Ansicht bin ich auch. Hier können ein paar Banker oder Wirtschaftsexperten tatsächlich zumindest den Lauf der Börse beeinflussen. Eine hochbrisante Geschichte,die möglicherweise die momentane Wirtschaftskrise erst recht verschärft. Wir werden heute die Reaktion im Xetra-DAX sehen!
Genau! Und die Wettervorhersage gleich mit wegsperren. Die sind doch auch für das schlechte Wetter verantwortlich, oder?
Aber im Ernst: Die Ratingagenturen analysieren doch lediglich die Kreditwürdigkeit, sie MACHEN SIE NICHT.
Offenbar gibt es aber nach wie vor den Trend, den Überbringer der schlechten Nachricht heranzuziehen. Frage dich doch einmal, was passieren würde, wenn Moody´s ein gut aufgestelltes Unternehmen zu schlecht bewertet (z.B. Apple mit CCC). Nach wenigen Tagen der Hysterie würde sich keiner mehr um so eine Einschätzung kümmern.