User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

rauchen in Kleingarten Vereinsheim

Wir haben in unser Kleingarten Anlage ein Vereinsheim ,ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich, mit ausschank .ist dort das Rauchen auch verboten und das mitbringen von speisen
Frage Nummer 3000114125
Antworten (4)
Und draußen gibts nur Kännchen!

Wenn die Patriarchen im Vereinsheim die Regeln vorgeben... spielt man mit oder lässt es eben bleiben.

Hier mit Gesetzen, Vorschriften oder was auch immer zu kommen ist witzlos.
Rauchen sollte überall verboten sein, wo Menschen essen. Mitbringen von Speisen in ein Lokal finde ich erbärmlich. Du bringst ja auch ins Kino nicht den eigenen Film mit.
GROSSER Ärger bei den KLEINgärtnern? Das ist ja allerhand!

Spass beiseite. Wenn du in Deutschland irgendwo ein Gebiet findest, auf dem es keine Regelungslücken gibt, dann sind das die Kleingärten.
ALLES ist bis ins Detail geregelt. Für ALLES gibt es eine Verordnung.
Meine Annahme ist ja, dass es genau das ist, was die Menschen dort so schätzen: Keine lästigen Auslegungsprobleme, alles ist vorhersehbar.

Es gibt deswegen dort auch eine Regel dafür, wie der Wirt sein Hausrecht regelt. Frag ihn!
@Stechus
Ein Vereinsheim mit Bewirtung ist konzessionierungspflichtig. Damit ist das Ordnungsamt nach den Gesetzen, die in diesem Bundesland gelten zuständig für das Rauchen. Beim Essen hat der Wirt Hausrecht und macht in der Regel auch davon Gebrauch.
Alles ohne Konzession ist nicht zulässig, auch wenn die Vereine das locker handhaben.