User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Religion selbst

Hi darf man seine eigene Religion gründen
Frage Nummer 3000127020
Antworten (2)
Natürlich kannst du das!
Dann ist es allerdings erst einmal eine Sekte.
Erst wenn sich die Sekte etabliert hat, kannst du daran gehen, sie zur Religion zu machen!
Naja, der Begriff Sekte ist ja mal eher eine Bezeichnung von außen. Die großen Religionsgemeinschaften bezeichnen kleinere Gruppen als Sekten, um sie auszugrenzen.

Je nachdem welche Definition von Religion man nimmt, die substantielle oder funktionale, kann es sich bei einer gaaaanz kleinen Gruppe um eine Religionsgemeinschaft handeln oder auch nicht.
Funktionell hat eine Religion eine gemeinschaftsstiftende Rolle. Da kommt man bei weniger als ein paar tausend Gläubigen nicht weit.
Substantiell geht es um die Einstellung und Interpretation des "Überirdischen", nach der Definition kann auch der Glaube einer Einzelperson eine Religion sein.

Gast sollte aber nicht auf Steuervorteile hoffen, die gibt es nicht für Religionen, sondern Religionsgemeinschaften.