User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Rente mit 58

Ich bin 58 bekomm zwar noch keine Rente aber ich lebe jetzt und wer weiss ob ich mit 65 noch lebe..möchte in Rente gehn egal wieviel ich bekomme
Frage Nummer 3000127493
Antworten (3)
Das verstehe ich sehr gut. Für einen Frugalisten bist du ohnehin spät dran. Viel Glück und Gesundheit!
Dann mach dass doch ...

Wie viele Beitragsjahre hast du denn zusammen?
Wie viele "Rentenpunkte" hast du gesammelt?
Wie hoch wird deine Rente sein, wenn du zum regulären Zeitpunkt in Rente gehen willst?
Wie viele Monate willst du früher in Rente gehen?
Pro Monat werden dir 0,3 % abgezogen. Bei ca. 9 Jahren, wenn es keine obere Grenze gibt, also 32,4 %
Das gilt für immer, nicht nur bis zum Erreichen des regulären Eintrittsalters?

Kommst du damit hin?
Skorti ganz so einfach ist es nicht.
Wenn ich mal mit den Daten spiele...
Angenommen Alter ist 58
Angenommen Normale Altersrente ab 65
Könnte das Geburtsjahr so 1961 oder 1962 sein.

Dann sagt der Rentenrechner:
Altersrente Beginn zwischen 2025 und 2028
UND frühestmöglicher Rentenbeginn bei vorzeitiger Inanspruchnahme ist 2024 oder 2025

Merkste was?
Das geht schon lange nicht mehr so wie man möchte.