User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Rentenbescheid vom Bund (Berlin)

Hallo,
Seit letzten Jahr bekomme ich meine Rentenbescheide mit der vorraussichtlichen Rente.
Was mich dabei wundert; die kommen bei mir vom Bund aus Berlin ... aber wohnen und arbeiten tue ich in Rheinland-Pfalz.
Mein Lebensgefährte bekommt die allerdings vom Rentenbund in Rheinland-Pfalz, um genau zu sein von Speyer.
Als er mal in Hessen gewohnt hatte, entsprechend aus Hessen.
Bei einer guten Freundin wiederum ist es so wie bei mir. Die bekommt Ihre Bescheide aus Berlin.

Weiß jemand warum das so ist ???
Vielen Dank für die Antworten im Voraus !
Viele Grüße
Jaqueline
Frage Nummer 3000096609
Antworten (3)
Hallo Jaqueline. Das ist so, weil früher die Rentenversicherung der Arbeiter und die der Angestellten getrennt war. Die Angestellten in Berlin und die Arbeiter regional. Es gibt noch 14 Regionalstellen. Alle sind zusammengefaßt als Deutsche Rentenversicherung Bund. Inzwischen ist das rein verwaltungstechnisch bedingt.
Das ist ein kurzer Überblick. Wenn du noch mehr Details wissen möchtest, empfehle ich dir im internet zu suchen.
Alles gesagt Elfi hat.

Bedenken die Zeit vom Versprechen zum Vollzug ihr sollt.
Zwei Jahre die Nachricht beachten ihr müsst.
Die Kurve euch zeigt.

Zwei Richtungen ihr sehen könnt.
Auf und ab. Auf oder ab.
Auf?
Ab?

Möge die Macht mit euch sein.
dschinn, du Spaßvogel, Schlummertrunk schon haben intus ;-) ?