User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Röhren versus Transistoren

Warum sind Flachbildschirme/Fernseher besser und stromsparender als ihre alten Kollegen mit der Röhrentechnik, während Röhrenradios und Röhrenverstärker mehr Leistung haben und besser sind, als "vergleichbare" Transistorenverstärker/radios?
Frage Nummer 75569
Antworten (6)
Flachbildschirme sind stromsparender als Röhrenfernseher. Röhrenverstärker haben mehr Leistung als Transistorverstärker (wieso, ist Watt nicht Watt?). Wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Leistung und Stromersparnis?
Der Zusamenhang ist da, dass ein 15 Wattverstärker (Röhre) viel mehr Druck hat als ein 15 Watt Verstärker Transistor. Also so gesehen stromsparender ist., da man sich ein Gerät mit weniger Watt holen kann. Ich weiss jetzt aber nicht, ob man Röhren in Fernsehern mit denen in Verstärkern vergleichen kann.
Ob Röhrengeräte mehr Leistung haben wage ich zu bezweifeln, ist aber egal.Es ist einfach der unnachahmliche warme Klang, welches ein Röhrenradio von anderen unterscheidet.
15 Watt Ausgangsleistung sind 15 Watt Ausgangsleistung, egal ob Röhre oder Transistor. Der Röhrenverstärker wird dabei mehr Strom aufnehmen, weil er mehr Wärme entwickelt und ist somit ungünstiger. Der Klang der Röhre ist besser, da hat Musca Recht, aber das war nicht die Frage.
Wie kommst Du darauf, dass Röhrenverstärker mehr Druck haben? Sie klingen wärmer und weicher. Aber der Wirkungsgrad ist schlechter, weil Röhren mehr Verlust haben (Wärme). Und sie sind normalerweise auch weniger belastbar - d.h. Transistorenendstufen sind mit höheren Watt-Werten zu erhalten!
@ TschiTschi
Was müssen meine müden Augen da noch lesen? Dass Röhrenverstärker besser klingen hatte Musca schon erwähnt. Dass der Wirkungsgrad schlechter ist, hatte ich erwähnt (wenn auch etwas anders ausgedrückt, aber verständlich). Stören tut mich die Aussage, dass Röhrenverstärker nicht so leistungsfähig wie Transistorverstärker sein sollen. Die Pop-Gruppen Grateful Dead und Blue Cheer gelten als die Watt-Meister und benutzten für ihre Konzerte Röhren. Welcher Transistor könnte das überbieten?