User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Router, Switch oder doch was anderes? Was brauch ich denn?

Also, ich hab zu Weihnachten endlich meinen eigenen Rechner bekommen. Jetzt will ich damit natürlich auch ins Internet. Brauch ich da jetzt Router, Switch oder sonst irgendwas? Kann mir einer helfen?
Frage Nummer 747
Antworten (5)
Es empfiehlt sich einen Router mit eingebautem DSL-Modem zu verwenden. Diese Geräte verfügen unter anderem über eine Hardware-Firewall, welche Angriffe aus dem blockieren können. Es ist dringend davon abzuraten den Rechner direkt mit dem DSL-Modem zu verbinden, auch wenn dies teschnisch Möglich ist (Windows unterstütz das so genannte PPPoE-Protokoll).
Wenn du Dir das Kabel-Verlegen sparen möchtest, dann solltest du Dir ein Gerät mit integriertem WLAN-Accesspoint zulegen.
Gute Geräte sind z.B. die AVm FritzBox 3270. Aber auch der D-Link DKT-710 um mal zwei zu nennen.
Zur Info: ein Switch dient nur dazu mehrere Teilnehmer eines Netzwerkes miteinander (physisch!) zu verbinden.
Ein Router stellt sicher, dass zwischen zwei unterschiedlichen Netzwerken vermittelt werden kann. In diesem Fall eben dem WAN des Providers und dem LAN. Dieser übernimmt dann u.a. das NATing zwischen dem LAN und dem Netzwerk des Providers.
Ein Router selber macht in meinen Augen erst Sinn, wenn
- sich die Anschlusstelle (Kabel/Telefon) in größerer Entfernung zum Rechner befindet
- mehrere Geräte (Konsole, mehrere Rechner)
- oder Zugriff über WLAN erfolgen soll

So gesehen ist der Router nur ein "Rechner" der bei Bedarf oder dauerhaft über das Modem eine Verbindung aufrecht erhält.

Sollte nur ein Rechner auf's Internet zugreifen sollen und die räumliche Nähe gegeben sein (Soweit ich mich erinnere haben zumindest Kabelmodems von sich aus schon einen USB- und Ethernetanschluss) reicht schon ein Modem.
Ich nehme mal an nen Internetzugang habt ihr bereits? Dann brauchst Du wohl einen Router. Switch sagt mir jetzt nicht wirklich was. Ich würde Dir nen WLAN-Router empfehlen. Dann brauchst halt noch ne WLAN-Karte oder so nen Stick für Deinen Rechner. Da entfällt das lästige Kabelverlegen. Ist echt super, hab das auch Zuhause.
Jo, ich hab auch nen Router. Keine Ahnung was Du mit einem Switch willst. Ist das nicht nur für Netzwerke in Firmen und so? Kauf Dir einfach nen günstigen Router. Switch kannste getrost vergessen! Einfach ans Modem klemmen, beide Rechner an den Router anschließen und dann halt noch entsprechend einrichten. Musst am besten mal in nem Forum fragen. Mir wurd immer bei tomshardware.com geholfen.
Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Switches sind etwas für Leute, die sich damit auskennen. Und ich glaube dazu gehörst Du nicht unbedingt. ;-)


Kauf Dir einfach einen einfachen WLAN-Router, damit wirst Du am wenigsten Ärger haben. Falls Du Fragen zur Einrichtung hast kannst Du Dich ja nochmal hier melden. Anleitungen und Hilfe findest Du aber eigentlich im Internet fast überall.