User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Scheinbar - anscheinend. Wer erklärt mir den Unterschied?

Google soll es mal nicht sein.
Frage Nummer 109451
Antworten (13)
Es gibt besseres als Google...
Der Artikel des Dudens ist aber nicht besonders aufschlußreich. Schlauer bin ich nicht. Außer, daß man scheinbar und anscheinend verwechseln kann.
Hat sich erledigt: Zwiebelfisch konnte es besser erklären.
Scheinbar: Sieht nur so aus als ob, ist es aber definitiv nicht.
anscheinend: es ist zwar möglich, aber nicht sicher, ob die Aussage wirklich zutrifft.
Bsp.: ich sehe gesund aus, bin aber erkrankt. Ich bin scheinbar gesund. Richtig?

Ich habe Krebs und sehe schlecht aus: er hat anscheinend Krebs. Richtig?
1) definitv richtig
2) hmmnunjaa: sagen wir mal so: im Prinzip richtig, aber inhaltich diskussionswürdig: Deine Aussage wäre nur dann inhaltlich richtig, wenn nur Krebskranke schlecht aussehen würden. Aber "er sieht schlecht aus; er ist anscheinend krank" wäre allgemein richtig.
Krebs war nur als Beispiel gedacht. Tbc oder andere konsumierende Krankheiten ebenfalls. Nur wegen der Optik.
Ein früherer Kollege aus New York, der bei mir sein PJ gemacht hatte, traf mich, nachdem ich 35 kg bewußt abgenommen hatte und fragte: Do you have cancer?
natürlich war das nur ein Beispiel, aber jetzt überlege ich gerade, wie ein Mensch ausgesehen haben muss, der 35 kg abgenommen hat. 35 kg entspricht nicht ganz der Häflte meines Gewichtes. Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch 35 kg mehr auf den Rippen...
Eine andere frage ist natürlich die nach der Empathie des Kollegen: "Do you have cancer?" zur Begrüßung ist natürlich unheimlich geeignet, um beim Gegenüber eine positive Grundstimmung zu erwecken ;-)
Von 105 auf 70 kg. Durch Sport und konsequente Ernährungsumstellung: es ging mir gut!
Also war ich anscheinend krank, oder?
Nein, nur scheinbar.
;-)
Mittlerweile bin ich völlig durcheinander.
Du warst tatsächlich nur scheinbar krank - denn in Wirklichkeit warst Du ja völlig gesund. Aber für den Ami sah es so aus, als wärest Du anscheinend krank, denn er hatte für Deinen Gewichtsverlust keine andere Erklärung.