User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Schimmel, Innenwandfeuchtigkeit: Ist das bei diesen Geräten, dass rot Feuchtigkeit signalisiert? Vielen Dank. RLatz

An einer Stelle im Kaminschacht, der durch meine Wohnung geht ist ein Schimmelfleck etwa 7 x 8 cm in einer Höhe von 2 m. Ein Mitarbeiter der Hausverwaltung maß Fechtigkeit, sein chef einige Zeit später nicht, obwohl Leuchtanzeige von grün auf rot ging. Wer kann hier eine Antwort geben. Ist das bei diesen Geräten, dass rot Feuchtigkeit signalisiert?
Vielen Dank. RLatz
Frage Nummer 82774
Antworten (3)
?????
Ich kenne keine Geräte mit einer derartigen Anzeige. Die Geräte, die ich kenne, haben ein Display, auf dem man eine Zahl ablesen kann. Es wird im Prinzip über eine Einstichsonde gemessen, wie viel Strom die Mauer leitet, und dies wird zur Anzeige gebracht. Ist keine Feuchtigkeit in der Wand, steht die Anzeige bei Null. Je höher die Zahl, desto mehr Feuchtigkeit. Dazu gibt es eine Tabelle, in der man den Wert und die Bedeutung nachlesen kann.
Ich kenne auch nur Feuchtemessgeräte welchen den Stromwiderstand messen und dadurch den Feuchtegehalt indirekt anzeigen. Schimmel an einem innenliegenden beheizten Kaminschacht kommt mir seltsam vor, möglicherweise ist es Versottung. Dann wäre die Abgastemperatur der Heizung zu gering, so daß es zu Kondensatbildung im Kamin kommen kann.