User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Sendeleistung Rundfunk/TV-Sender in Deutschland

Ich würde gerne wissen, ob es eine grobe Angabe der gesamten Sendeleistung sämtlicher Sender in Deutschland gibt. Also Runfunk, Fernsehen, Handymasten etc.
Frage Nummer 3000132426
Antworten (4)
Ja, die gibt es.
Zusätzlich auch noch die Angabe der Sonneneinstrahlung und der Mondschärfe bei Vollmond.

Nur nicht bei mir im Dorf... das ist ein weißer Fleck auf der Karte.
1 TW oder mehr abgestrahlte Leistung?

Sowohl die Schätzung als auch die Aussagekraft sind problematisch:
Für die Schätzung wissen wir nichts über die Leistung militärischer Radaranlagen. Zudem müssen Abermillionen Kleingeräte (Handys, WLAN-Accesspoints) berücksichtigt werden, die Amateurfunker nicht zu vergessen. Es sind auch nicht alle starken Sender ständig in Betrieb (Amateurfunker, Radar).

Die Aussagekraft wird darunter leiden, dass die eintreffende Leistung je nach Antenne und Distanz abnimmt.
Das ist schwer zu beantworten.
Alleine weil es sich um Strahlungen unterschiedlicher Frequenzen und Intensitäten handelt.
Was ist denn das Ziel deiner Recherche? Vielleicht lässt sich die Antwort dann zielführender beantworten.
Schwierig. Es gibt zwar Listen aller empfangbaren Hörfunksender, aber da stehen keine Sendeleistungen.
Eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur könnte da helfen.