User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind die Hundeohren aller Hunderassen gleich gut? Welche Hunde haben die besten Ohren?

Frage Nummer 32384
Antworten (3)
1. Nein, sieht man doch schon an der Form.
2. Katzen.
Ein Hundeohr ist immer gleich aufgebaut und jeder Hund hört gleich gut. Es sei denn, der Hund ist schwerhörig, was er, genauso wie ein Mensch, sein kann. Ob ein Hund über Schlappohren oder Stehohren verfügt ist rassebedingt, hat allerdings nichts mit dem Hörvermögen zu tun.
An und für sich ist das Gehör jeder Hunderasse gleich, es sei denn, der Hund leidet, ebenso wie mancher Mensch auch, an Schwerhörigkeit. Ob der Hund Schlapp- oder Stehohren hat und welcher Rasse er angehört, ist für seine Hörfähigkeit völlig gleichgültig. Hunde mit Schlappohren neigen eher zu Entzündungen der Gehörgänge, andererseits bekommen die schlappohrigen Vierbeiner nicht so leicht kleine Fliegen und Dreck in die Ohren, als die Hunde, die kleine Stehöhrchen haben.