User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind die Prüfungsfragen für Kranführer überall in Deutschland gleich? Wo kommen die her?

Frage Nummer 34727
Antworten (5)
Ich gehe davon aus, dass es eine amtliche Prüfungsordnung gibt, und einen amtlichen Fragenkatalog. Ich gehe deshalb davon aus, weil so ein Kran-Schein überall in Deutschland gilt, und er ein offizielles Dokument ist.
Das ist aber Annahme und kein Wissen.
BGG 921
Der Fragenkatalog wird von der Berufsgenossenschaft Bau herausgegeben. Es ist ein Fragenkatalog der 180 Fragen umfasst, aus denen eine Auswahl getroffen wird. Die Fragen variieren tatsächlich ein wenig unter den Bundesländern, sind aber weitestgehend identisch und vom Sinn her gleich.
Die Prüfungsfragen für Kranfahrer werden von der Berufsgenossenschaft Bau herausgegeben und immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Der Fragen- und Prüfungskatalog umfasst ca. 180 Fragen unterschiedlicher Natur. Die Fragestellung variiert nur minimal unterhalb der verschiedenen Bundesländer.
Die Prüfungsaufgaben sind weitestgehend identisch innerhalb Deutschlands. Die Aufgaben und Fragen werden von der zuständigen Berufsgenossenschaft herausgegeben. Es besteht ein Fragenkatalog, der ca. 180 Fragen umfasst. Ein klein wenig Unterschiede bestehen schon, die standortbedingt sind.