User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind die Stromumrechner, die man so im Netz findet, eigentlich unabhängig oder werden die auch wieder von der Industrie bezahlt?

Frage Nummer 30137
Antworten (4)
Stromumrechner kenne ich nicht, allerdings unabhängige Vergleichsrechner von Unternehmen, die Verträge zu Stromversorgern vermitteln. Und dafür gibt es dann von denen Provision. Und die zahlt letztlich der Kunde.. Industrie hat damit gar nichts zu tun.
Solche Vergleichsportale werden meist durch Verkaufsprovisionen finanziert. Unabhängig sind sie also nicht. Sie erhalten Geld von den Firmen, auf die die Kunden klicken und Verträge abschließen. Die Reihenfolge kann da schon mal etwas manipuliert sein, weil die Provisionshöhe variiert.
DAs ist eine sehr gute Frage! Die Schwierigkeit ist, dass man das nur sehr schwer überprüfen kann. Eigentlich kann man da nur auf sein Gefühl vertrauen oder auch verschiedene Anbieter selbst vergleichen und solche Plattformen nur als Anhaltspunkte nehmen. Ich traue mittlerweile so gut wie keinem Vergleichsanbieter mehr.
Die Industrie steckt im eigentlichen Sinne nicht dahinter. Allerdings bekommt das jeweilige Vergleichsportal einen nicht unerheblichen Anteil, wenn über sie ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. So z.B. bei Verivox, einem der bekanntesten Portale in Sachen Stromvergleich!