User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Sind Durchfeuchtungsschäden durch die Hausratsversicherung gedeckt?

In unserer Eigentumswohnung haben wir viel Geld für die Sanierung von Durch-
feuchtungsschäden ausgegegeben. Sind diese Kosten durch unsere Hausrats-
versicherung gedeckt?
Frage Nummer 3000087648
Antworten (2)
Hallo Gast
Beim Abschluss des Vertrags hast du mehrere Seiten kleingedruckten Textes erhalten.

Lass es dir mal vorlesen.
Der Eintritt des Versicherungsfalles muss nach meiner Kenntnis in aller Regel innerhalb einer gewissen Frist angezeigt werden.
Und vor allen Dingen vor(!) der Behebung, damit die Versicherung die Möglichkeit hat, den Schaden zu begutachten.

Entweder habt Ihr also bereits eine Deckungszusage oder ich würde vermuten, dass ihr nie eine bekommen werdet.

(Übrigens ist die Hausratversicherung nur -wie der Name schon sagt- für den Hausrat zuständig. Für Sanierungskosten an und in den Wänden ist eine Gebäudeversicherung zuständig. Eventuell auch, wenn einer der Miteigentümer den Schaden verursacht hat, dessen Haftpflicht.)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an. Dafür sind Versicherungsbedingungen da, dass man da nachlesen kann, was wie versichert ist.