User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind gebrauchte Brillen zu empfehlen oder soll ich mir lieber eine neue machen lassen?

Frage Nummer 7390
Antworten (5)
Da es wahrscheinlich sehr schwierig sein wird, eine gebrauchte Brille zu finden, die exakt auf Ihre Sehschwäche eingestellt ist (und zudem noch vom Gestell her zu Ihnen passt), sollten sie sich eine Brille beim Optiker anfertigen lassen.
Du solltest dir auf jeden Fall eine neue machen lassen. Deine Augen müssen vorher vermessen werden und dabei wird nicht nur deine Stärke gemesse sondern auch noch deine Hornhautverkrümmung und damit die Brille dann perfekt auf dich zugeschnitten ist, ist eine neue unbedingt nötig. Hast du eine falsche Brille, verschlechtern sich deine Augen vielleicht und du bekommst Kopfweh.
Ich würde Dir von gebrauchten Brillen in jedem fall abraten. Es ist kaum möglich, dass jemand genau die gleiche Stärke hat wie Du. Geh zum Optiker oder Augenarzt und lass deine Augen testen. Dann hast Du deine Stärke und bekommst genau die Brille, die dafür richtig ist. Brillen sind zwar meist teuer, aber die Investition lohnt sich.
Also ich würde mir lieber eine neue machen lassen. Denn nur so ist sie genau auf Dich und Deine Augen abgestimmt. Es geht ja nicht nur um die richtige Diotprien-Zahl, sondern das Glas muss ja auch richtig geschliffen werden, z. B. wenn Du Hornhautverkrümmung o. ä. hast.
Wenn es ein so cooles Modell ist, wo du denkst, dass gibt es nicht mehr, dann lass Dir deine Gläser da einsetzen. Aber mittlerweile gibt es genug Anbieter, welche die klassische, alte, moderne, wie Phönix aus der Asche empor steigen lassen und Du Dir sicher sein kannst, dass du damit sogar noch günstiger wegkommst. Prinzipiell rate ich Dir zu einer neuen Brille. Schau mal bei meinen Linkvorschlägen nach. Denn mein Opa wollte mir auch seine original Hornbrille andrehen :)

Da gibt es z.B. brillen.de oder andere Anbieter, die du zweifellos zahlreich findest. Coole Aktion von den brillen.de-Filialen, die nehmen dein altes Modell, kriegst ein Preisnachlass und du kannst damit noch was Gutes tun :) Da hat Opas Brille noch was Gutes getan. Sorry Opa :D