User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind Glasfaserstäbe für Zelte besser als herkömmliche?

Frage Nummer 8860
Antworten (4)
Nur leichter, nicht wirklich besser.
das sehe ich anders. Sie sind nicht nur leichter, sondern auch elastischer als Stahl-oder Alustangen.Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Metallstäbe bei starken Windböen wie Streichhölzer einknickten
Die meisten Iglu-Zelte haben heute Glasfaserstäbe, weil die sich biegen lassen, recht leicht sind und dennoch ordentlich was aushalten, außerdem nehmen sie weniger Platz weg, daher sind sie auf jeden Fall deutlich praktischer als Metallstäbe, von dem her würde ich schon sagen, dass sie besser sind.
Besser je nachdem, wie deine Bedürfnisse sind: Stäbe aus Fiberglas sind leichter, aber teurer; die klassischen Stäbe aus Plastik sind günstiger und splittern weniger, falls sie brechen sollten. Als Ersatzteil unbedingt ein Stab aus dem gleichen Material mitführen, sonst hat das Zelt plötzlich eine andere Form.