User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind Ossis auch nur Migranten?

Sind Ossis auch nur Migranten und haben durch die Wiedervereinigung ein Upgrade bekommen?

Netter Artikel im Spiegel online.

Also ich als Wessi wollte das nicht.
Frage Nummer 3000098240
Antworten (1)
Erstens ist es ein Zeichen für die Beschränktheit mancher Leute, dass dieses Thema nach fast drei Jahrzehnten noch immer in dieser Weise behandelt wird. Die jungen Leute in den ostdeutschen Ländern kennen die DDR gar nicht.

Zweitens steht im letzten Satz des Artikels, dass sich die Wessis den Ossis anpassen sollten. Das ist natürlich nicht ernst gemeint, trifft aber einen Nerv. Damalige Vertreter der Zweistaatenlösung wie Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine, bei denen man den Eindruck hatte, dass die BRD eher der DDR beitreten sollte, haben bewusst verkannt, dass es hier einerseits um einen Staat mit 60 Mio Einwohnern und andererseits um einen Staat mit 17 Mio Einwohnern (etwa soviele wie in NRW) handelte.