User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sind Überweisungen ins Ausland genauso einfach, wie die im Inland? Benötige ich besondere Daten für eine Auslandsüberweisung?

Frage Nummer 22272
Antworten (5)
Innerhalb der EU geht das einfach und günstig mit der EU-Überweisung, dafür brauchst du die BIC und IBAN des Empfängers (entspricht der BLZ und Kontonummer). Außerhalb der EU kann dir deine Bank weiterhelfen, allerdings sind die Kosten meist so hoch, dass es bei kleineren Beträgen günstiger sein kann, Geldscheine per Post zu verschicken.
Die Überweisung ist meist genauso einfach wie die Inlandsüberweisung.
Statt der Kontonummer wird die "IBAN" gebraucht, statt der Bankleitzahl der Swift-Code. Diese Angaben werden auf den meisten Auslandsrechnungen schon standardmässig mitgeliefert.
Wenn möglich, auf Geldtransfer via z. B. Western Union verzichten - die sind sehr teuer.
Am einfachsten ist es, beim ersten Mal die zu zahlende Rechnung mit zur Bank zu nehmen und dort nach den entsprechenden Formularen zu fragen.
Über Online-Banking ist die Auslandsüberweisung oft nur begrenzt möglich - das ist von Bank zu Bank verschieden.
Im Prinzip funktioniert es genauso. Man benötigt für Zahlungen in andere Länder lediglich die IBAN des Zahlungsempfängers, das ist die internationale Kontonummer. Und mit der BIC, also der internationalen Bankleitzahl, gibt man die richtige Bank an. Inzwischen sind diese Überweisungen auch fast genauso schnell wie im Inland.
Du brauchst einfach eine internationale Banknummer, also die sogenannte IBAN. Wenn du die Nummer hast, ist die Überweisung genauso einfach wie innerhalb von Deutschland. Manchmal brauchst du aber einen anderen Überweisungsträger, damit die IBAN darauf passt. Die meisten Banken helfen auch gerne beim Ermitteln der richtigen Nummer.
Wenn Überweisungen auf postalischem Wege oder über das Bankkonto vorgenommen werden, muss eine IBAN Nummer beigefügt werden, dies ist eine internationale Bankennummer und setzt sich aus der Länderkennung, der Bankleitzahl, der Kontonummer und dem Bankenkennungskürzel zusammen. Postbank Dortmund heißt z. B. PBNKDEFF