User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Smartphone

Lade gerade mein Smartphone über USB. Dabei tauchen folgende Fragen auf. USB oder Steckdose, mal abgesehen von der Ladezeit? Was hat Vor- bzw. Nachteile? Welche Ladeart ist ggf. intensiver?
Frage Nummer 3000075838
Antworten (3)
Mein Kenntnisstand ist der, dass über eine USB-Buchse eines PCs maximal 500mA Strom fließen können. Moderne Stecker-Ladegeräte liefern bis zu 2200 mA. Also mehr als das 4-fache. Demzufolge ist der Akku eines Smaretphones, mal 3000mAh angenommen, mit dem Steckerladegerät in 1,5 Stunden voll, am PC braucht er aber 6 Stunden.
Das sind die Geheimnisse des Marketings!
die USB-Buchse hört in dem Moment auf zu laden, in dem sich der Rechner in den Ruhezustand begibt (zumindest ist das so an den Buchsen, an denen ich in der Regel einstecke, alle habe ich noch nicht probiert).
Ich muss also den Rechner auch noch 6h beschäftigen ...