User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Sollte ich im Winter meine Sommerreifen mit Felge einlagern oder besser nur die Reifen ohne Felge?

Frage Nummer 36731
Antworten (7)
Besser die Felgen ohne Reifen
Was für eine Idee! Was soll denn das bringen, jedesmal zur Winterreifenzeit die Sommerreifen von der Felge zu quälen und im Frühjahr wieder aufziehen? Sowas macht nur der, der keine 2 Sätze Felgen hat, ansonsten ist die Idee Schwachsinn!
Reifen müssen atmen , auch von innen ;-)))
Und Reifenwerkstätten wollen leben...
Viel interessanter finde ich die Frage unter dem Gesichtspunkt, dass es bald Zeit ist die Winterreifen einzulagern. Wer jetzt überlegt, die Sommerreifen einzulagern, muss in Südamerika leben. Ich bezweifle, dass man in Australien oder Südafrika Winterreifen braucht.
Also ich lager meine Reifen immer mit Felge, Sommer wie Winter. Das erspart Dir das kostspielige wieder aufziehen lassen beim KFZ Mechaniker und Du kannst die Reifen jederzeit selbst wechseln. AUßerdem finde ich es praktischer zum lagern: ich hänge sie immer mit der Felge auf lange Schrauben an der Wand.
Ich kann mir vorstellen, dass Du besser die Reifen mit der Felge lagerst. Scheint mit stabiler zu sein. Außerdem musst Du sie nicht regelmäßig drehen, um einseitigen Druck zu vermeiden. Und im Frühling zahlst Du nur noch das Wechseln der kompletten Reifen und nicht noch das zusätzliche Aufziehen der Reifen auf die Felge. Ist ja auch Geld.
Du kannst beides machen, Du solltest nur einiges beachten: Wenn Du sie mit Felge einlagern möchtest, dann stell sie nicht aufrecht, sondern lagere die Reifen hängend oder liegend, weil sich aufrecht gelagerte Reifen mit Felge verformen können. Am besten für die Lagerung mit Felge ist ein Felgenbaum, die es in verschiedenen Preisklassen gibt. Wichtig: Sie sollten robust sein und natürlich zur Reifengröße passen. Willst Du die Reifen hingegen ohne Felgen lagern, solltest Du sie senkrecht aufbewahren. Für eine längere Überlebenszeit der Reifen sorgst Du, indem Du sie ein mal im Monat ein bisschen drehst, so vermeidest Du Verformungen.