User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Stehlampe mit Vier-Stufen-Berührungsschalter schaltet sich, wenn ich im selben Raum einen Wandschalter betätige

Eine Stehlampe, die auf Berührung (also keinen mechanischen Ein-/Auschalter) reagiert , nur Antippen und vier Helligkeitsstufen können dann einstellt werden, geht manchmal an, wenn ich einen bestimmten Lichtschalter im selben Raum betätige oder die Stereoanlage einschalte. Gründe?
Frage Nummer 46243
Antworten (3)
wahrscheinlich ein elektrisches Feld?
War's ein Billigteil aus China?
Es gibt viele Möglichkeiten.
Dein Lichtschalter hat vergammelte Kontakt und schlägt Funken.
Ähnliches gilt für die Stereoanlage. Relaiskontakte sind verdreckt.
Hast Du das Problem auch, wenn die Lampe in einem anderen Raum steht?
Zumindest ein Lichtschalter sollte ja vorhanden sein.
Ein Versuch wäre es wert, lieber Amos! Dreh mal den Stecker deiner Lampe um 180°.