User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Steuerersparnis PV Anlage Abschreibung

Guten Tag,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir ein Haus kaufen. Auf diesem Haus befindet sich eine PV Anlage.
Gekauft wurde diese 2010 für ca 35k. Aufgrund des guten Vertrages und der Vergütung ist die PV Anlage
für 40k in der Hausanzeige eingetragen.
Wir haben jetzt schon den Vertrag zum Haus bekommen.
Die Besitzerin möchte jetzt dort 25k für die PV Anlage eintragen. Weil sie anscheinend dadurch
sich viele Steuern spart.
Jetzt ist die Frage. Was habe ich dadurch für einen Nachteil? Wieviel entgeht mir durch Abschreibung?
Kriege ich ein Problem mit dem Finanzamt wenn der Wert zu gering ist? Bzw. geringer als in der Anzeige oder er tatsächlich ist.
Für eine ungefähre Abschätzung der Kosten die mir durch diese Änderung entgehen wäre ich sehr dankbar.
Das Thema ist sehr brisant. Deshalb wäre ich froh wenn ihr mir zeitnah antworten könnt :)

Vielen Dank
Frage Nummer 3000089947
Antworten (1)
Tut uns leid, aber weil die STERN-Admins deine Frage verpennt haben, ist keine zeitnahe Antwort möglich!