User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Welche Steuerklasse ist ratsam?

Mein Mann und ich verdienen nur knapp 1000€ im monat ! Wäre da 2× 4 steuerklasse ratsam ?
Frage Nummer 3000137887
Antworten (2)
Wenn beide ungefähr das gleiche Einkommen haben, dann ist die Kombination 4/4 in aller regel sehr sinnvoll.

Eine Ausnahme gilt dann, wenn einer von beiden demnächst wahrscheinlich Lohnersatzleistungen beziehen wird (z.B. bei drohender Arbeitslosigkeit oder bei abzusehendem Mutterschutz und/oder Erziehungsurlaub). Die Leistungen sind ans netto gekoppelt, derjnige, der sie beziehen wird, sollte dann schnellstmöglich in die Klasse III wechseln (der andere dementsprechend in die V).
Die zuviel gezahlten Steuern holt Ihr Euch zurück, aber nicht gezahlte Sozialleistungen sind verloren.
Kombination 4/4 ist gut