User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Studium im Ausland

Hey Leute, ich denke intensiv darüber nach, mein Studium im Ausland fortzusetzen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Was sollte mein erster Schritt sein? Was würdet ihr mir empfehlen?
Frage Nummer 94433
Antworten (5)
Dein erster Schritt sollte sein, intensiver darüber nachzudenken, dann würdest du solche Fragen nicht hier stellen.
Einen Perso oder Paß anschaffen. Aktuell und gültig.
Sprech mit der Studienberatung deiner Uni, an welcher ausländischen Uni (Ich hoffe nicht wie immer USA) deine bisherigen Leistungen überhaupt anerkannt werden und wo es überhaupt dein Fach gibt.
Meiner Meinung nach solltest du zuerst nach einem Stipendium suchen es ist sehr wichtig, denn so werden die Kosten des Studiums und deines Aufenthalts im Ausland abgedeckt. Danach würde ich dir empfehlen, sich mit der Frage der Krankenversicherung zu beschäftigen.

Die gesetzliche Krankenversicherung gilt nicht, wenn du im Ausland studierst, sondern du brauchst eine Auslandskrankenversicherung. Mittlerweile gibt es spezielle Auslandskrankenversicherungen für Studenten und Stipendaten. Die Abschließung einer ist sehr wichtig und das ist eine Voraussetzung für dein Auslandsstudium.

Mehr darüber kannst du hier http://www.covomo.de/studenten/ erfahren und hier hast du auch die Möglichkeit, eine solche Krankenversicherung abzuschließen. In der Regel sind das die Sachen, die du vor dem eigentlichen Auslandsstudium erledigen muss. Danach liegt es an dir, das Diplom zu kriegen.

Viel Glück wünsche ich dir
Danke Leute, um ehrlich zu sein hab ich mich freut hier mehr info zu sehen, tja, danke auf jeden Fall