User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Taschentuch

Heißt es der Taschentuch oder das Taschentuch
Frage Nummer 3000128940
Antworten (9)
Denk mal nach, ob es "das Tuch" oder "der Tuch" heißt. Dann kommste selber drauf.
Wenn Du noch 3 - 4 Stunden wartest, ist unser ESEL Teacher wieder wach und nüchtern, der kann mithilfe der Duden Web Site die Frage zu 100 % beantworten.
Der Taschentuch, weil man es in der Tasche trägt.
Kann das stimmen? Es heißt doch die Tasche.
@Cheru: lerne Deutsch, es heißt eindeutig "in der Tasche".

Bei "in die Tasche" ist Taschentuch nicht drin, sondern nur auf dem Weg dorthin.
Ich habe das Tuch in der Tasche gesteckt? Nö, oder?
Sorry für den Blödsinn ...
In der Tat Blödsinn.
Die Vorsilbe vorm Tuch ist Mumpe, es heißt das Tuch und was benennend davor steht ändert daran nüscht.
Das Handtuch, das Badetuch, das Wischtuch usw.
Hobt's mi?
netter_fahrer, man hätte den Blödsinn auch einfach mal Blödsinn sein lassen können, weil es glaube ich klar war, dass es Blödelei ist ;-)
Aber immerhin wissen wir jetzt, dass du die Regel kennst.