User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Telefonisch Arbeitsvertrag zugestimmt, Rücktritt noch möglich?

Montag beim Gespräch wurde alles geklärt und ich wollte noch überlegen ob ich Zusage. Die Zusage sollte ich direkt Dienstag morgen machen, was ich dann auch getan habe. Der Arbeitsvertrag soll am Freitag unterschrieben werden. Dienstag Nachmittag hatte ich noch ein Gespräch bei einer anderen Firma und der Job ist für mich viel besser. Die zweite Firma meldet sich am Donnerstag ob sie mich einstellen wollen. Kann ich meine Zusage an die erste Firma am Donnerstag noch zurückziehen oder besteht schon ein Arbeitsverhältnis wegen der mündlichen Zusage?
Frage Nummer 3000130993
Antworten (1)
Verträge können auch mündlich geschlossen werden. Außer wenn es z.B. im Arbeitsvertrag Schriftform vereinbart ist.
Wenn Du aber den Job absagst, kann dir nicht viel passieren. Was will der erste Arbeitgeber machen? Dich an den Haaren zum Arbeitsplatz ziehen?
Es ist zwar nicht die feine Art. Aber wenn du den zweiten Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst Du den ersten widerrufen.