User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: 400 EURO-Job

Mutterschutz bei 400 Euro-Job

Hallo, ich habe zusätzlich zu meiner Vollzeitstelle einen 400 Euro-Job. Kann ich dafür Mutterschutzgeld beziehen? Meine Krankenkasse sagt, sie sei nicht zuständig, da der Nebenjob ja nicht sozialversicherunsgpflichtig ist- ich müsse mich an meinen Arbeitgeber wenden. Leider kennt er sich auch nicht aus. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

Minijob: Abtretung von Lohnansprüchen rechtswirksam ausschließbar ?

Im Arbeitsvertrag zwischen Unternehmen und geringfügig Beschäftigter (=Putzfrau) vereinbaren die Parteien daß Lohnansprüche weder abgetreten noch verpfändet werden dürfen. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses schuldet AG der Putzfrau weiterhin den Lohn für knapp 2 Monate. Gilt Lohn-Abtretungsverbot auch NACH Beendigung des Arbeitsverhältnisses - oder kann die Forderung verkauft werden ?