User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Arbeitnehmer

Wann am besten kündigen und kann mich der Chef auch zusätzlich früher kündigen?

Ich fange am 1.6.18 einen neuen Job an und möchte bei meinen Arbeitgeber kündigen. Habe eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Wann kündige ich da am besten bei meinen Arbeitgeber? Jetzt schon oder warte ich bis Mitte Mai damit? Möchte meinen Resturlaub auch noch Ende Mai gern nehmen. Sind noch 7 Tage. Wenn ich jetzt schon kündige zu Ende Mai und mein Chef sauer ist deswegen, kann der mich auch eher raus schmeissen/kündigen? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Änderungsvertrag zum Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf geringfügiger Basis. Bis jetzt hatte ich 4 Std pro Woche an einem Arbeitstag zu arbeiten. Jetzt wollte ich auf 7 Std pro Woche erhöhen. Dazu bekam ich jetzt einen Änderungsvertrag in dem 2 Punkte stehen die ich nicht verstehe. Ich hoffe dass mir da jemand helfen kann. :-) 1. Die Ausschlussfrist, in der beiderseitige Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und dessen Beendigung innerhalb einer Ausschlussfrist von 3 Monaten nach Fälligkeit schriftlich geltend zu machen sind, gilt nicht für den Anspruch des Arbeitnehmers auf den gesetzlichen Mindestlohn. 2. Die Vertragsparteien vereinbaren ausdrücklich das beiderseitige Recht zur Kündigung auch während des Befristungszeitraumes. Den ersten Punkt verstehe ich überhaupt nicht und den 2. Punkt aus dem Grund nicht, weil ich ja keinen befristeten sondern seit einigen Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe. Danke schon mal im voraus