User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Bausparvertrag

Bausparvertrag lohnenswert?

Hallo, lohnt sich heutzutage noch ein Bausparvertrag? Irgendwie dachte ich, damit könnte man sich für das Alter eine eigene Wohnung kaufen, um später Mietfrei zu wohnen. Meine Freunde raten mir ab. Was meint Ihr?

Bausparvertrag für ehemaliges Pflegekind kündigen

Ich habe vor über 10 Jahren einen Bausparvertrag für mein ehemaliges Pflegekind abgeschlossen. Da das Pflegschaftsverhältnis beendet ist und mein Pflegekind nicht mehr in meinem Haushalt lebt, möchte ich den Vertrag kündigen bzw. auflösen und die angesparte Summe an mich ausgezahlt bekommen. Die Bausparkasse verlangt vom Erziehungsberechtigten die Unterschrift zur Kündigung. Da ich dies nun nicht mehr bin, soll der Vormund dafür eintreten. Ich dürfte den Vertrag nun nicht mehr kündigen, da das Pflegekind darauf Anspruch hätte. Wie ist hier die Gesetzeslage? O-Ton war: es könne ja schließlich jeder einen Vertrag abschliessen, dürfe den aber nicht einfach kündigen.

Warum steht ein vorfinazierter Bausparvertrag als Kredit mit kompletter Summe in der Schufa?

Wir haben einen Bausparvertrag in Höhe von 50.000€ abgeschlossen. Diesen vorfinanziert. In der Schufa Auskunft steht dieser jetzt als "normaler" Kredit. Ist das richtig so? Es ist doch ein Bausparvertrag.

Vermögenswirksame Leistungen

Ich bin Anfang 20 und habe gerade mit meiner Ausbildung begonnen. Meine Firma bietet mir vermögenswirksame Leistungen an - Frage: Welchen Vertrag schließe ich am Besten ab, damit ich diese VWL und möglichst hohe Zinsen erhalte? Einen Bausparvertrag möchte ich eigentlich nicht, was gibt es für Alternativen?

Mit welchen Mögluichkeiten kann ich eine Immobilie finanzieren?

Ich plane den Kauf eines eigenen Hauses, welche Möglichkeiten bieten die Banken, um dies zu finanzieren? Wiviel muss ich selbst angespart habn?

Ich möchte bauen und suche eine alternative Finanzierung. Wer kennt sich aus?

Meine Bank schlug mir als Finanzierung für meinen Neubau das typische Annuitätendarlehen vor. Doch ich möchte nicht die nächsten 30 Jahre zahlen und suche jetzt eine alternative Finanzierung.