User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Beruf

Während der probezeit kündigen was für möglichkeiten gibt es ohne sperrung beim Arbeitsamt?

Hallo ich Arbeite jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei meinem Neuen Arbeitgeber. Jedoch ist der Arbeitsweg sehr anstrengend bin täglich ca 3-5 h unterwegs nur um auf die Arbeit und wieder zurück zu kommen. Muss mit einem kaputten Fahrrad (können uns zurzeit kein neues leisten) zum Zug fahren dann 45 min mit dem Zug zum Bahnhof fahren dann wieder mit dem Fahrrad um an meinen Arbeitsplatz zu kommen. Auf dem weg sind einige Hürden wie zb das es an dem Bahnhof kein Aufzug gibt und ich jedes mal das Fahrrad 30 Treppenstufen hoch und wieder runter auf dem nach hauseweg tragen darf. Zudem wenn Spätschicht ist dann hab ich um 19:30 Feierabend der nächste Zug kommt unter der Woche dann erst um 20:46 uhr und Samstags erst um 21:30 uhr das heißt mein Freund holt mich jedes mal 40 km einmalig hinweg ab und fährt mich heim ca insgesamt 80 km . Da ich nur 6h arbeite bekomm ich monatlich etwa 1100 raus das Zugticket kostet 186 euro monatlich und dazu dann der Sprit wenn ich Spätschicht habe. Zusammen gerechnet mit allen monatlichen kosten kommen wir kaum über die runden da mein freund den meister macht und das ein haufen Geld kostet. Dann bin ich körperlich und psychisch angeschlagen, habe nur eine Niere (diese wurde mit 16 jahren entfernt aufrgund einer Schrumpfniere und eines reflux) , habe zusätzlich Haschimoto und Schilddrüsen unterfunktion zudem Borderline . Ich schaff das einfach nicht mehr und das schon nach etwa eineinhalb Wochen. Die Kollegen sind auch nicht sonderlich nett und in dem Geschäft geht es drunter und drüber. Bin körperlich und nervlich am ende kann es mir aber nicht leisten eine 3 Monats sperre zu bekommen . Ich brauche echt Hilfe...

Was bedeutet es "Karriere zu machen"?

Ich hörte kürzlich: "Der hat Karriere gemacht". Der Satz wurde nicht weiter ausgeführt und so blieb es jedermanns Vorstellung überlassen, was das bedeutet. Für mich klingt der Satz immer erst einmal nach "dicke Hose", hat aber ohne weitere Erklärungen wenig Substanz. Klar, es ist individuell und was der eine als Karriere empfindet ist für den anderen noch lange keine. Was bedeutet es für euch? Was muss mindestens erfüllt sein, damit man davon sprechen kann "Karriere gemacht" zu haben?

Ingeniour

Welchen Schulabschluss braucht man um Ingeniour zu werden

Wie mache ich meinem beruflichen Umfeld klar, dass ich manche Dinge behinderungsbedingt nicht oder nur schwer ändern kann?

Ich habe die Diagnose Asperger ( Autismus Spektrum Störung) und bin im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit einem Grad von 50. Derzeit arbeite ich ein Jahr auf "Probe" und es ist nicht sicher, ob ich danach übernommen werde. Vieles hinge davon ab, wie oft verbale Missverständnisse auftreten, wie gut ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln könne und wie viel Stress ich aushalte. Nun sind dies aber Bereiche, welche ich nur schwer selbst regulieren kann, da gerade im verbalen Bereich, in der Wahrnehmung, der sozialen Komponenten und der geringen Stresstoleranz meine Probleme liegen. Meine Behinderung war von Anfang an bekannt, es wird oft darüber kommuniziert, jedoch bezweifle ich, auf Grund bestimmter Fragen, ob tatsächlich verstanden wird, dass ich manche Dinge, auch mit viel Übung, nicht einfach ändern kann und, dass dies nicht von einem Unwillen herrührt. Ich strenge mich in der Arbeit sehr an, kann jedoch bestimmte Routinen und Verhaltensmuster bezüglich Ordnen, Sortieren und repetitiven Fragen nicht ablegen. Anderer Seits habe ich auch Angst, sollte es verstanden werden, dass ich keine Übernahme auf Grund meiner Behinderung erhalte. Vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich mit der jetzigen Situation umgehen sollte.

Wie lange dauert es bis ich den Arbeitsvertrag bekomme?

Hallo an alle, meine Situation hat folgendes. Derzeit mache ich mein Praktikum und brauche noch 4 Monate bis ich damit fertig bin. Aber in der Zeit hatte ich ein Interview mit eine andere Firma und habe es erfolgreich bestanden. Mir wurde nach 2 Phasen zugesagt und direkt am nächsten Tag wurde mir per Email der Vertrag zugesendet. Ich musste den unterschreiben und zusammen mit meine Persönliche Daten wider zurücksenden. Nun warte ich seit einen Monat auf meinen auch von denen unterschrieben Vertrag. Meine Arbeit dort wird aber erst nach mein Praktikum beginnen. Was meint Ihr dazu? Soll ich abwarten? Eventuell werde ich den kurz vor meinem Einstieg bekommen... Ich freue mich auf eure Meinungen LG

Straßenunterhalt

Immer wieder liest man, dass Straßen hier oder dort unterhalten werden (müssen). Meine Fragen: Was sind die Voraussetzungen (Diplome,...)? Wo sollte man sich bewerben? Wie hoch ist das Gehalt?

Wie kann man Butler werden?

Ist das ein Lehrberuf?

Sanitäter(Drk)

Wie lange die Ausbildung zum Sanitäter? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Job per Email zugesat

Hallo zusammen, ich habe ein Jobangebot per email zugesat. Nun ist es so, dass ich einen Vertrag bekomme über dessen Inhalte ich nicht informiert worden bin und den ich noch nocht vorliegen habe (habe jedoch auch ncht näher nach Details des Vertrages nachgefragt. Nun habe ich ein anderes Angebot, welches wirklich gut ist. Kann ich dem ersten Angebot noch absagen, zumal der Arbeitantritt der ersten Stelle erst in 2 Monaten wäre. Vielen Dank schonmal

Bereich Medizin Berufswahl

Ich will gerne mal in dem Bereich Medizin arbeiten. Da ich aber nicht Ärztin werden will, dachte ich an Rettungssanitäter. Ich habe mich schon im Internet informiert, jedoch bin ich nicht richtig fündig geworden. Welche Arten gibt es alles im Bereich als Sanitäter? Und wieivel Gehalt verdient man (Brutto) ? Wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten kann. Lg