User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Bundespräsident

Sollte Deutschland nicht eine Monarchie werden?

Ein König als Staatsoberhaupt, nicht als Regent. Im Moment füttern wir teuer etliche Ex-Bundespräsidenten durch, wozu auch immer. Einen König gibt es nur einmal pro Lebenszeit, wäre das auf die Dauer nicht billiger?

Was passiert eigentlich mit der ZDF-Sendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" ...

..., wenn Christian Wulff vor dem 24.12. zurück tritt. Und hält dann Horst Seehofer (als Bundesratspräsident) kurzfristig noch eine neue Weihnachtsansprache (oder wird die alte ausgestrahlt)?

Wieso wird der Bundespräsident mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet?

Soweit ich weiß, erhält das der Kanzler/die Kanzlerin nach Ende der Amtszeit nicht. Doch der Bundespräsident bekommt diese Ehre.

Woher kommt der Zapfenstreich?

Gestern Abend ist Köhler mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet worden. Woher kommt diese Tradition aber eigentlich und was bedeutet sie? Und warum gibt es einen großen und kleinen? Was ist der Unterschied?

Wäre Ursula von der Leyen die Frau im Bundespräsidentenamt?

Wäre sie also die erste BundespräsidentIN Deutschlands?

Politik

Warum tritt der Bundespräsident zurück wenn er die Warheit gesagt hat?