User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Erben

Was Erbe ich

Meine Eltern haben vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Das Darlehen haben beide unterschrieben, im Grundbuch steht nur meine Mutter . Nun ist mein Vater verstorben ... geht das Haus nun mit in die Erbmasse( also zur Hälfte) oder ist meine Mutter alleine jetzt Hauseigentümer. Was würde ich (Tochter)erben ?

Erbe bei Zugewinngemeinschaft

Hallo, ich hätte eine Frage zum Erben bei einer Zugewinngemeinschaft. Meine Mutter und ich besitzen ein Haus zu 3/4 und 1/4 (geerbt, als mein Vater gestorben ist). Meine Mutter hat dann irgendwann nochmal geheiratet. Nun ist meine Mutter leider verstorben. Wie sieht nun die Erbfolge des Hauses aus? Erbt der neue Ehemann einen Teil des Hauses oder ich ? Das Haus hat sie wie gesagt mit in die Ehe gebracht und der Mann ist nirgends eingetragen. Testament gibts nicht. Danke für eure Antworten :)

Vermächtnisnehmer

Der Erbe gibt ein halbes 6-Familienhaus dem Vermächtnisnehmer. Sind beide anschliessend eine Erbengemeinschaft oder sind beide unabhängig voneinander

Unterhaltskosten für ein geerbtes Häuschen

Erst waren es 4 Geschwister-Erben, die sich die Kosten zu je 1/4 geteilt haben. Zwei Personen haben danach ihr Erbteil an die gleiche Person verschenkt, so dass nur noch 2 erben da sind. Ist es richtig, dass sich dadurch der Verteilerschlüssel nach 2 ändert und die beiden je die Hälfte der Kosten tragen müssen?