User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Erzieher

Hat der Beruf des Erziehers Zukunft?

Guten Abend. Ich bin am Überlegen, ob ich mich weiterbilden soll zum staatlich anerkannten Erzieher. Im Moment bin ich arbeitslos und möchte nicht mehr die undankbaren Jobs für Mindestlohn annehmen. Als Fachschule für Erzieher kommt für mich die berufliche Schule Harburg am ehesten in Frage. Die Bewertungen sind dort sehr gut und ich wohne nicht weit weg. Nun zu meiner Frage: Ist Erzieher ein Job, der auch in 15 bis 20 Jahren noch gefragt sein wird und kann man mit höheren Gehältern in Zukunft rechnen als es momentan noch der Fall ist?

Kindererzieherin als Mindest-Anforderung im Kindergarten?

Meine Frau hatte vor mehr als 10 Jahren eine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und seit dem im Kindergarten gearbeitet. In Ihrer täglichen Arbeit wurde nie ein Unterschied zwischen Kinderpflegerin und Erzieherin gemacht. Da der Kindergarten aber geschlossen hat, hatte sie sich letztes Jahr in einem neuen Kindergarten beworben und wurde auch genommen. Nun läuft der Vertrag aus. Der Kindergarten möchte im Anschluss jedoch nur eine Kindererzieherin einstellen. Ist dies rechtens?