User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Excel

Dienstpläne Excel

Bei der Erstellung von dienstpläne ist mir die Frage gekommen ob Excel eine Funktion hat mit der man überprüfen kann das alle Bezirke besetzt sind und wenn das nicht der Fall ist, eine Meldung machen kann das einer fehlt. Also in den dienstplänen hat jeder Bezirk eine Zahl, und manchmal kommt es vor das man einen vergisst, gibt es eine solche Funktion der ein spalte drauf prüfen kann ob eine Nummer fehlt, die man vorher irgendwo festgelegt hat?

ods - tabelle in XLSX verändert.

ich habe tabellen in office geladen ( ods ). ohne mein zutun haben sich alle tabellen- reihen in XLSX dateien, trotz dauernder speicherung, veändert. diese XLSX dateien kann ich nicht mehr öffnen. wie komm ich wieder zurück in ods dateien. keine antwort im i-net. mit bitte um hilfe, gruss cattta1 cattta1t-online.de

Excel Programm

Vielleicht mein Problem ist üblich, aber ich weiß nicht wie es zu lösen. Ich arbeitete den ganzen Monat mit Excel Programm. Soweit ich weiß Excel ist ein stabiles Programm, aber gestern habe ich überzeugt es ist nicht so… Die gespeicherte Datei lässt sich nicht mehr öffnen. Ratet mir bitte irgendwelche nicht teure Programme, die defecte Dateien reparieren kann.

Aus Excel bestimmte Spalten einlesen

Guten Abend, seit kurzer Zeit bewege auch ich mich durch das "Matlab-Universum". Demgemäß freue ich mich über jeden kleinen Schritt, der mir gelingt. Nun habe ich jedoch eine Aufgabe erhalten, welche - so denke ich - mein bisheriges Können bei weitem übersteigt. Folgender Sachverhalt: Mir liegt in Kürze eine sehr umfangreiche Excel-Tabelle (mehrere 1.000 Spalten/Zeilen) vor, in welcher nur gewisse Spalten für weitergehende Berechnungen erforderlich sind. Sämtliche Spalten sind bspw. in Zeile fünf mit einer Überschrift versehen. Dabei ist nur ein Teil der besagten Überschrift jeweils relevant. Meine erste Frage ist nun, wie ich die Überschriften in der Zeile (hier bspw. fünf) prüfen kann, ob etwa neben anderen alpha-numerischen Angaben ein bestimmter Begriff (oder mehrere) auftauchen? Ist dies der Fall soll die entsprechende Spalte in Matlab eingelesen werden. Möglicherweise gibt es für diesen Prozess sogar eine "elegantere" Darstellung, als die aus Excel herausgefilterten (und in Matlab integrierten) Spalten alle einzeln im "Workspace" abzulegen. Als absoluter Anfänger bin ich dahingehend natürlich überfragt und freue mich selbstverständlich, wenn mein Vorhaben überhaupt (auf relativ humane Art und Weise) möglich ist. Meine zweite Frage betrifft die Vorbereitung (und Durchführung) einer Regression. Angenommen ich habe das vorherige Verfahren zwei Mal (für zwei verschiedene Begrifflichkeiten) angewendet..., wie kann ich anschließend die umfangreichen Angaben zu zwei jeweils unterschiedlichen Variablen (nennen wir sie "x" und "y") so zusammenfassen, dass ich eine Regression durchführen kann? Die Regression als solche sollte ich mit meinem bisherigen Wissen realisieren können (allerdings kann ich auch dies noch nicht 100%ig garantieren). Leider habe ich - gemäß meiner obigen Fragen - nicht viel, was ich an Quellcode anbieten könnte. Somit bedanke ich mich schon einmal herzlich bei allen, die sich meiner erbarmen und mich durch das "Matlab-Dickicht" geleiten! Smile Viele Grüße