User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: IBAN

Jetzt ist es so weit: Im Bankverkehr gilt seit dem 1. Februar nur noch die 22-stellige IBAN.

Verbraucher müssen sich beim Eintippen konzentrieren. Denn die Bank tritt nicht in jedem Fall für Fehler ein. Anders liegt der Fall, wenn Verbraucher beim falschen Notieren der benötigten IBAN ausgerechnet die existierende Nummer eines falschen Empfängers erwischen – also die IBAN einer Person verwenden, für die die Zahlung nicht gedacht war. Was passiert bei einem Zahlendreher in der IBAN? Muss Rückzahlung dann eingeklagt werden?

IBAN - Nummer

Ich habe gerade wieder eine Überweisung per IBAN durchgeführt, diese lange Nummer ist doch alles andere als ergonomisch. Hätte man nicht erst die Voraussetzungen angleichen sollen? Bei der Postbank kann ich den Betrag in der Zielwährung eingeben, bei der Deutschen Bank nur in Euro, der ausländische Rechnungsbetrag muss geschätzt werden. Viele wie ich sind nicht gegen Europa, aber gegen diese handwerklich schlecht gemachte Umsetzung.