User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Kindergeld

Kindergeld Anlage Ausland

Hallo, ich würde gerne deutsches Kindergeld beantragen, muss hierfür aber die Anlage AUS ausfüllen. Gleich bei der Nr. 1 - Allgemeine Angaben, komme ich allerdings nicht weiter. Dort wird nach der Kenn-Nummer/Versicherungsnummer der antragstellenden Person und des Ehegatten gefragt. Welche Nummer ist damit gemeint? Die Steueridentifikationsnummer oder die Sozialversicherungsnummer? Danke.

Ist mein Krankengeld falsch berechnet?

Guten Abend. Ich war befristet vom 01.10.2017 bis 31.09.2018 Teilzeit beschäftigt. In der Zwischenzeit wurde ich ernsthaft Krank und war vom 22.05.2018 bis 02.01.2019 krank geschrieben. Vom 03 01.2019 bis 08.02.2019 habe ich mit Absprache meines Arbeitgebers meinen Jahresurlaub von 2018 angetreten. Am 07.02.2019 musste ich wegen einer neuen Erkrankung wieder zum Arzt und bin seitdem wieder Krank geschrieben. Mein Krankengeld wird nach meinem Einkommen im Januar ( Teilzeit ) berechnet. Ist die Berechnung richtig , oder müsste ich nach meiner jetzigen Vollzeit berechnet werden? LG Caro

Kindergeld wird nicht gezahlt

Seit über 6 Monaten wird kein Kindergeld gezahlt. Alle drei Wochen kommt ein neues Schreiben, das etwas fehlt.....immer neue Förderungen!

Bzgl Harzt 4 und Kindergeld

Liebes Stern TV Team, da Ihr gerade das Thema Harz 4 behandelt und ich durch die Sendung das erste mal etwas genauer darüber aufgeklärt wurde, würde ich gerne wissen: Warum bekommen Harzt 4 Empfänger das Kindergeld abgezogen aber alle anderen Bürger bekommen Kindergeld egal wo die Kinder leben. Es ist eine Unverschämtheit. Dann sollte das Kindergeld ausschließlich an Familien mit in Deutschland gemeldeten Kindern ausbezahlt werden, dann könnte dieser Satz erhöht werden. Zum Abschluss weil ich die Umfrage nicht mitgemacht habe: Ich bin absolut für Sanktionen.

Kann meine Nichte das Kindergeld Rückwirkend bis July 2015 einfordern, wenn die Mutter es zu Unrecht bezogen hat?

Hallo... Meine Nichte lebt seid Juni 2015 bei mir und die Kindesmutter hat in der Zeit das Kindergeld bezogen. Dieses aber nicht weitergeleitet Das Kind lebt auch seid der Zeit nicht mehr in Ihrem Haushalt und der Kontakt besteht nicht mehr. Nun sagt das Amt, Ihr Anspruch würde nur noch Rückwirkend für 6 Monate, ab Antragsdatum (neuer Antrag soll gestellt werden, inklusive Abzweigungsantrag) berücksichtigt werden. Alle Versuche unsererseits mit der Kindergeldkasse führten zu Vertröstungen, Telefonaten die plötzlich unterbrochen wurden, oder den Aussagen: wir dürfen ihnen keine Auskunft geben... Bis hin zu immer neu zugesendeten Anträgen. Gibt es für so etwas keine Ausnahme Regelung? Das Kind kann doch nichts für so einen "Missbrauch" Danke im Vorfeld

KINDERGELD GESPERRT, RENTNER IM AUSLAND, PORTUGAL,

Sehr geehrtes Forum, aus gesundheitlichen Gründen, bin ich EU-Rentnerin. Aus demselben Grund musste ich mit meiner 15-jährigen Tochter nach Portugal umziehe. Jetzt ist uns das deutsche Kindergeld gesperrt worden. Ich würde die Voraussetzungen für den Anspruch auf Kindergeld nicht mehr erfüllen. Gemäߧ 70 Abs . 2 EStG wurde das Kindergeld aufgehoben. Können Sie mir sagen, was das bedeutet und ob ich irgendetwas dagegen tun kann? Ist es möglich, mit einem ärztlichen Attest, welches die Notwendigkeit des Umzugs nach Portugal, aus gesundheitlichen Gründen bestätigt, weiter deutsches Kindergeld zu erhalten? Nur mit der kleine Rente von 860 € monatlich, ohne Kindergeld können wir hier auch nicht überleben. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit weiter das Kindergeld zu erhalten oder eine andere soziale Leistung, portugiesische Sozialleistungen stehen uns meines Wissens nicht zu. Oder wissen Sie evtl. wie das ist, bzw. was uns in Portugal an sozialen (deutschen) Leistungen zustehen? Ich erhalte nur die Rente, kein Unterhalt des Vaters, kein Kindergeld keine anderen Leistungen. Sollte die Sperrung mit dem Steuerabkommen zwischen Deutschland und Portugal zu tun haben, kann ich dann beantragen, das ich die Steuern in Deutschland zahle, um weiterhin in Deutschland steuerpflichtig zu sein, um dadurch das Kindergeld weiter zu erhalten. Wenn ja, wo und wie muss ich das beantragen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Informationen und Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Linda

Kindergeld

Guten Abend. Vor kurze Zeit habe ich eine Schreibem für die Rückförderung des Kindergelds erhalten. Es handelt sich um fast 6000 Euro für den Zeitraum 2015-2017. Das kind ist in Deutschland geboren, wir sind aber zurück nach Rumänien gegangen und weiterhin das Geld bekommen. Jetzt fördert die Familienkasse das Geld zurück. Gibt es die Möglichkeit eine kleinere Betrag zurück zu erstatten, da mein Mann sowohl in 2015 als im 2016 für drei Monaten, bzw. 2 Monaten in Deutschland gearbeitet hat und für kein Kindergeld in Rumänien bekommen. Wie hoch wären die Kosten für einen Anwalt für fieses Fall? Vielen Dank für die Antwort.

Wo kann mann sich beschweren bezüglich Kindergeld?

Hey laufe seit 3 Monate hinter dem Kinder Geld her alle papiere sind vorhanden jedes mal wenn ich anrufe heißt es würd noch bearbeitet dauert halt 10 wergstsge also nach 2 Wochen wider anrufen heißt es dan tut mir leid liegt noch in Bearbeitung teile dringend bei wieder 2 Wochen warte und so weite meine frage wo kann mann xich den mal beschweren bin drauf angewiesen

Das Kindergeld wird einfach nicht gezahlt?

Die Familienkasse will einfach das Kindergeld nicht zahlen, obwohl ich unter 21 bin und ich einen Zettel von der Familienkasse bekommen, dass die von mir mein Zeugnis vom Berufskolleg brauchen und eine Bescheinigung von der Berufsberatung brauchen. Und Trotzdem wird gesagt, dass noch was fehlt. Wo liegt den das Problem? Denn alle Dokumente sind geschickt und soll was fehlen. Ich warte schon 3 Monate und langsam macht mich dieses Verhalten echt wütend.

Kindergeld

Wie lange muss ich die Kindergeldbescheinigung aufheben?