User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Kündigung

Während der probezeit kündigen was für möglichkeiten gibt es ohne sperrung beim Arbeitsamt?

Hallo ich Arbeite jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei meinem Neuen Arbeitgeber. Jedoch ist der Arbeitsweg sehr anstrengend bin täglich ca 3-5 h unterwegs nur um auf die Arbeit und wieder zurück zu kommen. Muss mit einem kaputten Fahrrad (können uns zurzeit kein neues leisten) zum Zug fahren dann 45 min mit dem Zug zum Bahnhof fahren dann wieder mit dem Fahrrad um an meinen Arbeitsplatz zu kommen. Auf dem weg sind einige Hürden wie zb das es an dem Bahnhof kein Aufzug gibt und ich jedes mal das Fahrrad 30 Treppenstufen hoch und wieder runter auf dem nach hauseweg tragen darf. Zudem wenn Spätschicht ist dann hab ich um 19:30 Feierabend der nächste Zug kommt unter der Woche dann erst um 20:46 uhr und Samstags erst um 21:30 uhr das heißt mein Freund holt mich jedes mal 40 km einmalig hinweg ab und fährt mich heim ca insgesamt 80 km . Da ich nur 6h arbeite bekomm ich monatlich etwa 1100 raus das Zugticket kostet 186 euro monatlich und dazu dann der Sprit wenn ich Spätschicht habe. Zusammen gerechnet mit allen monatlichen kosten kommen wir kaum über die runden da mein freund den meister macht und das ein haufen Geld kostet. Dann bin ich körperlich und psychisch angeschlagen, habe nur eine Niere (diese wurde mit 16 jahren entfernt aufrgund einer Schrumpfniere und eines reflux) , habe zusätzlich Haschimoto und Schilddrüsen unterfunktion zudem Borderline . Ich schaff das einfach nicht mehr und das schon nach etwa eineinhalb Wochen. Die Kollegen sind auch nicht sonderlich nett und in dem Geschäft geht es drunter und drüber. Bin körperlich und nervlich am ende kann es mir aber nicht leisten eine 3 Monats sperre zu bekommen . Ich brauche echt Hilfe...

Fristlose kündigung und kein lohn

Hallo zusammen, Ich hab mich am 3.9.19 krank gemeldet, da ich schmerzen in der schulter hatte. Also meine meldepflicht bin ich nach gekommen. Wollte am 4.9.19 zum orthopäden aber mein arzt war nicht da und die haben mir termin für 5.9.19 gegeben. Da bin ich hin und bin aber nicht krankgeschrieben wurden, da alles wieder gut war mit der schulter, weil ich schmerztabletten nahm. Mein arbeitgeber hat mich dann zum 6.9.19 fristlos gekündigt mkt sofortiger wirkung und verlangt krankenschein. Den ich leider nicht habe. Jetzt zahlt er mein geht von august nicht der bis zum 15. Des folgemonats fällig wäre. Nach vielen nachfragen werde ich einfach ignoriert. Darf er mein gehalt vom august behalten, weil ich nicht der nachweislflicht nachgekommen bin. Bitte um hilfe was ich tun soll. Hab sie heute auch schriftlich angeschrieben mit bitte um zahlung meines gehalts. Muss ja miete zahlen usw und das amt braucht auch die letzte lohnbescheinigung usw

Grenzübeschreitung des Arbeitgebers

Hallo zusammen, am Freitag hat mich unser GF dermaßen wegen einer Lapalie klein gemacht, das ich heute mit großen Bauchweh hier auf der Arbeit bin. Ich bin Assistentin in einem Entwicklungsbüro. Es ging um eine Aufgabe die ich nicht nach seinen Wünschen erledigt habe. Sachen wie, " Du sollest besser Kühlschränke putzen, das kannst Du", " Verlasse mein Büro, du beleidigst meine Intelligenz mit deiner Anwesenheit" oder " Werde Hausmeister das ist deine Berufung" , " Von mir bekommst du keine Aufgaben mehr" Ich kenne ihn seit 5 Jahren und weiß das er manchmal seinen Druck auf uns ablässt. Aber das hat mich umgehauen. Ich konnte gar nix mehr sagen dazu. Wir haben keinen Betriebsrat und unser HR Abteilung ist kein guter Anlaufpunkt. Darf er so mit mir reden ? Er ignoriert mich seit dem und ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich brauche den Job als allein erziehende Mutter. Aber das ist doch keine Arbeitsgrundlage mehr und ich weiß nicht wie ich das weiter aushalten soll. Bewerben tue ich mich schon, aber eigentlich mag ich meine kollegen und den Job. Bin verzweifelt.

Zu viel genommener Urlaub in der Probezeit und dann Kündigung durch Arbeitgeber

Ich habe folgende Frage: Ich habe am 01.06.19 einen 450€- Job angefangen. Von Anfang an war geklärt, dass ich eine Woche im Juli im Urlaub bin und dann Ende August noch einen Tag Urlaub benötige. Der Betrieb hat im August 2 Wochen Betriebsferien gemacht. Eigentlich sollte ich in der Zeit arbeiten um ein PC- Programm zu installieren und einzurichten, aber mein Arbeitgeber hat mir kurzfristig eine Nachricht gesendet und mir mitgeteilt, dass ich doch Urlaub machen soll. Jetzt habe ich meine Kündigung in der Probezeit bekommen mit der Frist zum 10.09.19. Kann mein Chef mir jetzt die zu viel genommenen Urlaubstage vom restlichen Lohn abziehen?

Muss letztes Gehalt nach Kündigung durch Arbeitnehmer komplett gezahlt werden ?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe fristgerecht gekündigt und dieses bestätigt bekommen. Den letzten Monat war ich komplett krank geschrieben bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses. Insgesamt 5 Wochen. Es blieben 15 Tage Resturlaub und 24 Überstunden offen. Nun hat mir der AG nur eine Mini-Teil-Restzahlung überwiesen. Das normale Monatsgehalt habe ich nicht erhalten. Gibt es in meinem Arbeitsvertrag evtl. eine Klausel. In meiner Ausfertigung ist nichts aufgeführt. Ist dieses rechtens ? Was steht mir zu? Das Gehalt, die Überstunden und der Urlaub ? Warum wurde nur ein Teil angewiesen ? Mit freundlichen Grüßen Maze

Urlaubsanspruch

Hallo zusammen .... Komme am 30.Juli 2019 aus der Elternzeit habe Ende Mai 2019 fristgerecht gekündigt (3 Monate Kündigungsfrist) Letzter Tag 31.08.2019. Meine Frage habe ich Urlaubsanspruch ja oder nein und wenn ja wieviel? (Sonstiger Jahresurlaub 30Tage) Meine Geschäftsführung meint ich hätte für 2019 keinen Anspruch??? Liebe Grüße und danke schon mal.!

Mieter zahlt Miete nicht

Mein langjähriger Mieter zahlt seit Monaten sehr unpünktlich seine Miete. Teil erst im Folgemonat. Da ich ihn nach mehreren Versuchen Teller. nicht erreichen konnte bin ich zur Wohnung gefahren. Hätte ja auch was passiert sein können. Dort traf ich zwei Frauen an, die mich erst nicht verstanden und dann meinten sie seien Besucher und der Mieter gerade nicht da. Im Mietvertrag ist darauf hingewiesen dass die Wohnung nur von Mieter bewohnt werden darf. Besuch selbstverständl erlaubt. Sah mir jedoch so aus als würden die Damen dort wohnen. Plötzlich erreichte ich dann auch den Mieter der sich entschuldigte Job verloren...Probleme und Co. Habe darauf hingewiesen dass er mich künftig ansprechen soll, da ich so vermute er vermietet unter und co... Wieder unpünktliche Mieten seit Monaten. Daraufhin kam meinerseits die Kündigung die lange im Postamt lag bis sie abgeholt wurde. Habe volle kündigungsfrist (9Monate) eingehalten. Seitdem weiterhin Miete erst um den 20sten rum gezahlt und für April nun noch gar nicht. Kann man in so einem Fall nachträglich fristlos kündigen? Suche gerade nach einem passenden Anwalt. Bin kein Unmensch aber kann mir das nicht leisten ständig die fehlende Miete ( die für Muc Verhältnisse mehr als Fair ist. Was tun? Danke

ist eine mündliche Kündigung eines Kaufvertrages rechtskräftig oder bedarf es der Schriftform

Wegen Falschaussagen des Möbelhauses und unverschämten Verhaltens der Angestellten

Weit vor Kündigungsfrist kündigen

Hallo, Ich möchte gern kündigen da ich bereits eine Zusage für einen anderen Job habe. Jedoch erst zum 01.10.19. ich möchte jetzt schon zu dem Datum meine Kündigung aussprechen. Kann mir der jetzige AG in der Zeit kündigen, zu einem früheren Zeitpunkt? Danke euch. Gruss Bicobre

Fristlose entlassung

Gekündigter Arbeitnehmer ab 01.03.2019 war in der Probezeit ,hat sich in der Kündigungsfrist per tel Krank gemeldet und ich als Arbeitgeber nach 11 Tagen noch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen. Kann ich ihm jetzt per brief fristlos entlassen und mit welchen Datum