User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Produktion

Wie kann es eigentlich sein, dass nicht zum Beispiel auf allen deutschen Agraflächen das gleiche (z.B. Mais oder Roggen) angebaut wird? Gibt es irgendwelche Absprachen der Landwirte Wir leben ja auch nicht in einer Planwirtschaft, wo die entsprechenden Feldfrüchte den Flächen zugewiesen werden? Wieso gibt es also eine der Nachfrage ensprechende Ernteverteilung?

Welche Bauern sollten wegen der Ernteausfälle entschädigt werden?

Ein Bauer steht an seinem gerupften Maisfeld und jammert. Politiker setzen sich für Entschädigungszahlungen ein, weil die Landwirtschaft doch unsere Ernährung sichere. Mais wird in Deutschland als Tierfutter und für Biogas benötigt. Essen tut das hier keiner. Stattdessen werden Verkehrsteilnehmer gefährdet, weil viele Kreuzungen nicht mehr einsehbar sind. Wer also sollte von der Gemeinschaft gestützt werden? Wem gegenüber fühlt ihr euch zur Solidarität vrpflichtet?

Wie steige ich auf einen alten Ackerwagen auf?

Ich habe bei den großen alten Ackerwagen mit Holzspeichenrädern keine Aufstiegshilfen feststellen können. Versuchte Erklärung eines praktischen Handwerkers: die Nabe der Achse ist nach außen verlängert, um darauf einen Fuß stellen zu können, so dass man Höhe gewonnen hat. Angesichts der Lage der Nabe in Höhe von etwa 50-65 cm schon fraglich. Dazu treien noch der große Abstand zum Wagenkorpus, die Notwendigkeit, über das Rad zu steigen und die Gefahr abzurutschen. Die Verhältnisse bei kleinen Kutschen sind gänzlich anders, u.a. weil die Räder kleiner sind und der Abstand Nabe/Boden der Kutsche auch.